frage zu treeview

• Hallo,

ich habe einen treeview mit mehreren Unterpunkten. an der stelle, an der die "..." angezeigt werden möchte ich aber die von windows bekannten Ordnersymbole einbinden. ich habe dazu auch schon recherchiert und gefunden das dies über eine Imagelist möglich ist. Muss ich das aber unbedingt über eine Imagelist machen oder kann ich die Bilder nicht auch so dem Projekt hinzufügen und gleich mitcompilieren wie das z.b. auch bei dem Apllikations Icon der Fall ist.
    Das ganze soll in der Sprache C# verwirklicht werden.

vielen dank im vorraus

• Angel84 schrieb:

HMuss ich das aber unbedingt über eine Imagelist machen oder kann ich die Bilder nicht auch so dem Projekt hinzufügen und gleich mitcompilieren wie das z.b. auch bei dem Apllikations Icon der Fall ist.

Was ist da bei der ImageList so viel anders bzw. was spricht dagegen?

• es spricht das dagegen da das Programm ohne eine installationsroutine weitergegeben werden soll und das programm, welches ja schon existiert immer abstürzt wenn die bilder nicht vorhanden sind. Damit die nicht vergessen werden können mitzukopieren sollen die halt eincompiliert werden, nur hab ich bisher noch nichts gefunden wie ich dann auf die bilder zugreifen kann.

• Das funktioniert doch auch mit einer ImageList. Buildaktion -> Eingebettete Ressource für die Bilder.

• kannst du mir das mal bitte etwas genauer erklären?
    ich finde bei mir immer nur eine solche möglichkeit:

myImageList.Images.Add(Image.(Application.StartupPath + @"\ordner.gif"));

• Füge die Bilder Deinem Projekt hinzu ( hinzufügen -> vorhandenes Element hinzufügen ). Jetzt stellst Du die Buildaktion ( in den Eigenschaften der Bilder ) für jedes Bild auf Eingebettete Ressource.
    Und dann:

imageList.Images.Add(new Bitmap(GetType(), "Bild.BMP"));

• danke ^^

nu bin ich wieder etwas schlauer geworden ^^

Anmelden zum Antworten