Dialogfelddaten verschieben
-
Guten Morgen
Kurz zu meinem Projekt:
Meine momentane APP basiert auf einer SDI Anwendung mit FormAnsicht. Ich habe darauf momentan einen statischen Dialog platziert, auf welchem hauptsächlich gearbeitet wird. Das Hauptframe übernimmt also noch keine Routinen. Die Software wird dann ausgebaut, am Schluss können dann bis zu 8 Dialoge auf der Oberfläche stehen und alle können individuell bearbeitet werden. Die Idee ist eigentlich diese: Das Hauptframe übernimmt dann das Controlling...Also die Verwaltung der Dialogfelder. Wenn es zum Beispiel nur vier Dialogfelder benötigt, sind auch nur vier auf dem Bildschirm zu sehen.
Problem:
Ich habe eine Menuleiste, welche ich im Hauptframe integriert habe. Über diese Menuleiste sollen nun die zentralen Settings der Software, welche dann für ALLE Dialoge gelten eingestellt werden können. Das Problem ist jetzt aber folgendes: Wie kann ich die Daten, welche einem Settings Dialogfeld eingegeben werden, auf die Dialoge übertragen?
Ich will das globale Erzeugen einer Instanz des SettingsDialogfeldes wenn möglich vermeiden. Momentan instanziere ich das SettingsDialogfeld im Hauptframe und habe folglich auch nur dort Zugriff auf die Variablen / Werte darin.Ich hoffe, mich da einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben
Danke und Gruss
Danny
-
Danny McHould schrieb:
Momentan instanziere ich das SettingsDialogfeld im Hauptframe und habe folglich auch nur dort Zugriff auf die Variablen / Werte darin.
dann kannst du doch die daten in deinen haupptframe laden und von dort in die dialoge, da diese ja auch vom hauptframe aus erstellt worden sind?!
Esco
-
Für die Daten ist die Document Klasse zuständig !!
Views sollten keine Daten halten.Devil
-
Hi
Momentan habe ich sowas ähnliches wie das, was esco geschrieben hatte. Das Settings Dialogfeld rufe ich nämlich jetzt im Hauptframe auf.
Da ich das Menu direkt mit dem Hauptframe verknüpft habe, schmeisst mir der Klassenassi alles was das Menu angeht nun ins Hauptframe..Ist das richtig so?
Die jetzige Version hat vorerst einmal nur ein Dialogfeld, welches Automatisch beim Start des Programms aufgerufen wird...Das geschiet bei mir momentan in der CCompetitionApp unter InitInstance...Beim Vorschlag von Esco müsste ich den Dialog ja im Hauptframe aufrufen...Wenn für die Daten die Dialogfeldklasse zuständig ist, müsste ich ja das Menu mit der Dialogfeldklasse verknüpfen und dann dort den Settingsdialog instanzieren / aufrufen und abfragen, oder?
Gruss Danny