Viele Zeichen in Strings ersetzen
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich muss einen Text nach bestimmten Zeichen durchsuchen und diese durch andere Strings ersetzen. Leider handelt es sich dabei um sehr viele Zeichen. http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#allgemeines Ich muss den Text auf jedes in den Tabellen vorkommendes Zeichen überprüfen und dieses durch den entsprechenden Unicode Code ersetzen.
Wie kann ich das am einfachsten Realisieren?
Danke für eure Hilfe...
-
ZuGast schrieb:
Mit dem UNIX Tool "tr" .
Edit: Oh, es scheint nur für einzelne Zeichen zu gehen.
Aber sicherlich wird das mit Shell-Scripting vertretbar einfach zu lösen sein.
-
Wie war das nochmal?
Never write it in man: perl if you can do it in man: awk.
Never do it in man: awk if man: sed can handle it.
Never use man: sed when man: tr can do the job.
Never invoke man: tr when man: cat is sufficient.
Avoid using man: cat whenever possible.
-
Die ist ja genial diese Bauernregel.
-
SeppSchrot schrieb:
ZuGast schrieb:
Mit dem UNIX Tool "tr" .
Edit: Oh, es scheint nur für einzelne Zeichen zu gehen.
Aber sicherlich wird das mit Shell-Scripting vertretbar einfach zu lösen sein.Ich habe mich glaube ich unglücklich ausgedrückt. Es geht mir darum das ich soetwas in ein eigenes Programm einbaue... also ein Programm das solche Zeichen automatisch verändert. Und ich finde es zu umständlich, für jedes einzelne Zeichen eine while schleife zu schreiben. Daher wollte ich wissen, ob es einfacher geht.
-
Dann solltest du aber auch schreiben, in welcher Sprache du das machen möchtest.
Bzw. gleich in die entsprechende Abteilung posten.Falls du es in C++ machen möchtest, behandelt übrigens das Buch "Thinking in C++ Vol.2", welches du hier runterladen kannst, die das Ersetzen in Strings sehr ausführlich. Und es gibt dort ein Beispielprogramm "Stripping HTML tags"
, das für deine Zwecke sehr fix umgeändert werden können sollte.
-
Danke für deine Hilfe
SeppSchrot schrieb:
Dann solltest du aber auch schreiben, in welcher Sprache du das machen möchtest.
Bzw. gleich in die entsprechende Abteilung posten.Falls du es in C++ machen möchtest, behandelt übrigens das Buch "Thinking in C++ Vol.2", welches du hier runterladen kannst, die das Ersetzen in Strings sehr ausführlich. Und es gibt dort ein Beispielprogramm "Stripping HTML tags"
, das für deine Zwecke sehr fix umgeändert werden können sollte.