GetDC für ein Childfenster?
-
Hallo zusammen!
Ich muß einen OpenGL-RenderContext(sowas ähnliches wie ein DeviceContext)mit einem DeviceContext verbinden, weil ich die OpenGL-Ausgabe in einem Childfenster unterbringen möchte.
Wenn ich aber mit GetDC(hWnd) einen Handle erfrage, bekomme ich ja nur den fürs Hauptfenster.
Wie bekomme ich also ein Handle für ein Childfenster, für meinen DC?Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

globalplayer
-
Wenn ich aber mit GetDC(hWnd) einen Handle erfrage, bekomme ich ja nur den fürs Hauptfenster.

The GetDC function retrieves a handle to a display device context (DC) for the client area of a specified window or for the entire screen.
-
Ja, steht in den VC++ DOCs - habe ich auch gelesen... :p
aber:- Wieso ist der Übergabewert eben hWnd, der Handle auf das Hauptfenster?
- Wieso ist das Ausgabefenster eben nicht das von mir gewollte Clientfenster, sondern der gesamte frei Hauptfensterbereich, wenn ich das Programm erzeuge?
-
versteh die Frage nicht ganz aber meinst du vielleicht
GetDC(GetWindow(hWnd, GW_CHILD));gibt auch GW_OWNER usw.
-
Dann gib das richtige Handle an. Da kann man ein beliebiges Übergeben. Und nicht nur eins auf das Hauptfenster.
-
Und wie bekomme ich den HAndle für mein Childfenster?
-
globalplayer schrieb:
Und wie bekomme ich den HAndle für mein Childfenster?
naja mit ´GetWindow()
-
Ich habe es ausprobiert aber es gibt bei mir eine Fehlermeldung. Ausserdem ist GW_CHILD nicht in den DOCs für VC++ zu finden.
-
Du musst die Fenster ja irgendwo erstellen. Wenn du sie mit CreateWindowEx erstellt, kriegst du doch das Handle.
Und wenn du einen Dialog per Resourcen-Editor erstellt hast, dann hol dir das Handle mit GetDlgItem
-
-
AAAAAAARRRRRRRRRRRRRGHHHHHHHHHHHHH ich IDIOT
.
Ich deinen Code erst nicht richtig gelesen *AscheaufmeinHauptstreu*.
Jetzt funktioniert alles bestens - vielen Dank.Mit besten Grüßen
globalplayer