Vergesslichkeit ^^ (Zeichenketten)

• Hi,

Ich hab mich grad dumm und dämlich im Internet gesucht, ich hab es auch schon tausendmal in Tuts gesehen (die ich alle nicht mehr finde :/) und in meinen Büchern stehts auch nicht. Also, ich möchte gern wissen wie ich eine Zeichenkette nach einem bestimmten Buchstaben durchsuche und diesen durch einen anderen ersetzt kann. Könnt ihr mich da vieleicht irgendwohin verlinken. Hab zuerst versucht das mit 2 Char Variablen zu machen, also das Char a dann gleich Char b wird, aber das ich ja blödsin da das dann dauerhaft ist. Das einzige was ich noch weiß ist das die Zeichenketten irgendwie mit ner For schleife durchsucht wurden.

mfg Frusciante²

• ich würde mal im Forum nach replace suchen

• Ich hab das jetzt nicht getestet aber ich glaub das bewirkt nicht das ich wollte. Ich möchte ja nicht den ursprünglichen String ändern sonder n das schon geschrieben in einem Dos Fenster zum beispiel. Das heißt, in der Konsole steht Hello World und ich möchte alle H's durch A ersetzten. Naja ich guck einfach noch mal alle Tuts durch die ich so gelesen hab vieleicht find ichs ja noch, trotzdem THX.

mfg Flo²

• Was hat das mit C++ zu tun? Ab ins Konsolen-Forum ➡ ➡ ➡

• @frus vielleicht speicherst du den inhalt der in der konsole steht, und jedes mal wenn du den inhalt ersetzen willst, ersetz du im gespeicherten string, clearst dann die konsole und schreibst den "verbesserten" string.

• Ja das hört sich gut an, nur wie clear ich die Konsole? Hab im FAQ nichts gefunden.

mfg Flo²

• Hab da waas mit der suchen Funktiongefunden:

void clrscr() 
    { 
      COORD coordScreen = { 0, 0 }; 
      DWORD cCharsWritten; 
      CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; 
      DWORD dwConSize; 
      HANDLE hConsole = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); 

GetConsoleScreenBufferInfo(hConsole, &csbi); 
      dwConSize = csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y; 
      FillConsoleOutputCharacter(hConsole, TEXT(' '), 
                                 dwConSize, 
                                 coordScreen, 
                                 &cCharsWritten); 
      GetConsoleScreenBufferInfo(hConsole, &csbi); 
      FillConsoleOutputAttribute(hConsole, 
                                 csbi.wAttributes, 
                                 dwConSize, 
                                 coordScreen, 
                                 &cCharsWritten); 
      SetConsoleCursorPosition(hConsole, coordScreen); 
    }

Jetzt muss ich nur noch einen geigneten Platz finden wann ich die Funktion aufrufe. Und danke an alle.

mfg Frusciante²

Anmelden zum Antworten