Childwindows empfangen kein WM_SETFOCUS WM_KILLFOCUS
-
Sorry, hab mich geirrt.
-
Mal zum besseren Verständnis,
Das was Surkevin hier gecodet hat ist eine Art Control wie ein Button, für sowas wird das auch verwendet um eigene Controls zu Basteln, z.B. ein Image was auch auf Mausklick reagiert, oder andere schöne Dinge.
Besser ist es dann natürlich die Caption weg zu lassen, BUTTON, EDIT, LISTBOX etc. sind solche diversen Standard Controls. Für seine Zwecke muß er MDI benutzen und MDI hat nichts mit MFC zu tun, sondern MFC beinhaltet Klassen die die Arbeit mit MDI erleichtern.
-
jo mit MDI funzts, danke
-
flammenvogel schrieb:
Sorry, hab mich geirrt.
Erst Informieren und dann Posten, oder wenn jemand was Posted dessen Angaben überprüfen und nicht aus der Nase ziehen. Result ist: MDI und alle MFC Hinweise waren überflüssig, daher erst sich selbst Schlau machen bevor man Versucht andere Schlau zu machen!
Erster gedanke bei jedem Post sollte mit "Hmmm da guck ich mal nach.." beginnen und dann entsprechend Posten, so kann man dazu lernen bei Dingen wo von man keine Ahnung auf Anhieb hat.
-
Danke für deinen Hinweis,
Am Anfang dachte ich du meinst etwas aus der Mfc (ich kenne den Modus nur dort). Die Formulierung. "Ich habe mich geirrt" bezog sich nur darauf das das es dazu auch vorgefertigte Funktionen Funktion von MS gab. (Kennst du alle Funktion der WinApi, ich nicht?) Und wenn ich dann deinen Kram nur woanders her kenne, muss mann nicht auch noch schreiben. Man hätte sich nicht gut informiert.
-
flammenvogel schrieb:
Danke für deinen Hinweis,
Am Anfang dachte ich du meinst etwas aus der Mfc (ich kenne den Modus nur dort). Die Formulierung. "Ich habe mich geirrt" bezog sich nur darauf das das es dazu auch vorgefertigte Funktionen Funktion von MS gab. (Kennst du alle Funktion der WinApi, ich nicht?) Und wenn ich dann deinen Kram nur woanders her kenne, muss mann nicht auch noch schreiben. Man hätte sich nicht gut informiert.
Woher kommt der Begriff "Informatiker"?

Quatsch, spass bei seite. Ich will dir nicht auf den Fuss tretten, aber du hast dazu nun mal eine klare Ausage gemacht:Zitat:
flammenvogel schrieb:
Kann irgendjemmand mal disen anderen ... Typen rausschmeißen. Was soll das bitte heißen "benutz MDI". Ich sags nur ungern wir sind hier im WinApi Forum, da kannst du deinen MFC Schrott in die Tonne treten. (Vorausgestetzt du meinst das), den ich wüsste nicht das WinApi das so unterstützt!
Ich beziehe mich aber nur auf eine entscheidene Stelle:
flammenvogel schrieb:
... den ich wüsste nicht das WinApi das so unterstützt! ...
Fazit: du weißt es nicht und solltest dich daher erst selbst Informieren, wenn dir Bewust ist das weder du noch sonst einer alles Auswendig kann in Sachen WinAPI. Wie gesagt will ich dir nicht zu nahe tretten und ich weiß auch nicht wie gut du in WinAPI programmieren kannst, aber wenn solche (leider) kurzen Sätze fallen, kann es zum Weiterlernen dienen, daher wenn man was nicht weiß macht man sich Schlau und man wird immer besser und besser und besser und Bill Gates!

kleiner Tipp noch, ich habe die Google Toolbar, wenn ich gerade eine Funktion nicht kenne oder ähnliches, gebe ich in der Suchzeile "DieFunktion msdn" an, die Toolbar ist so eingestellt das sich immer ein neues fenster öffnet und das hier dadurch offen bleibt. Der gesuchte Link ist zu 99,8% oben und was glaubst du wie schnell man dann begreift. Nutz das mal so bei Dingen die du nicht kennst oder verstehst, du glaubst garnicht wie schnell und gut du lernen kannst wenn Forum und MSDN gleichzeitig genutzt werden.
So das mal so bissel OFFTOPIC am Rande und sicher nicht nur für Flammenvogel betreffend, sondern auch für einge andere die noch nicht so begabt sind in der WinAPI und nicht wissen wo und wie sie suchen sollen.