Standardverzeichnis von Mozilla Thunderbird festlegen
-
Hi Leute,
Nachdem ich jetzt einige Jahre gut mit Eudora gefahren bin, möchte ich mal wieder ein neues eMailprogramm ausprobieren. Meine Wahl ist auf Mozilla Thunderbird in der Version 0.8 gefallen. Gefällt mir vom Aussehen jedenfalls schonmal gut, allerdings gibt es ein Problem: MT speichert alle Mails usw im "Dokumente & Einstellungen"-Verzeichnis. Das will ich aber nicht, da ich meine eMails nicht auf meiner Windowspartition liegen haben will. Ich will dieses Verzeichnis also umbiegen. Kann ich das MT irgendwie mitteilen?
-
Unter Mozilla Mail kann man es unter Server Settings des jeweiligen Accounts... musst mal gucken, vielleicht ist es ja da so ähnlich.
-
@dEUs,
in der englischen Version:
Mail & Newsgroups Account Settings > <Account> > Server Setting > Local direcory
-
Jo, das habe ich auch schon gesehen. Das ist aber ätzend. Ich hab in Eudora ca 10 Accounts, müsste das dann also für jeden neu setzen usw. Außerdem sind dann viele andere Einstellungen usw immer noch im D&E-Verzeichnis. Ich will einfach ein verzeichnis ändern und gut ist, alles andere ist ätzend.
-
NTFS kann doch mittlerweile endlich auch Symlinks, oder? Warum legst Du nicht einen Symlink vom Thunderbird-Directory in Deinem Homedir auf einen passenden Ort Deiner Datenpartition an?
-
hui. Ich hab noch nie was von Symlinks gehört
Kannst du kurz was dazu sagen?
Heisst das, dass ein Verzeichnis (D:\Ordner) nur eine Verknüpfung auf ein anderes Verzeichnis (E:\Ordner) ist?
-
dEUs schrieb:
hui. Ich hab noch nie was von Symlinks gehört
Kannst du kurz was dazu sagen?
Heisst das, dass ein Verzeichnis (D:\Ordner) nur eine Verknüpfung auf ein anderes Verzeichnis (E:\Ordner) ist?Ja, zum Beispiel. Das Feature kommt IMO an sich aus der Unix-Welt und Symlinks sind da sehr weitverbreitet und werden auch oft eingesetzt. Das schöne daran ist, dass sie völlig transparent funktionieren, das heißt wenn ich einen Symlink auf foo namens bar habe, dann wird jedes Programm das auf bar zugreift in Wirklichkeit foo verwenden.
(edit: Und kann dafür einfach ein ganz normales OPEN verwenden.)Unter Windows bzw. auf NTFS habe ich bis jetzt noch keine Symlinks verwendet, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich mal irgendwas davon in einer Featureliste gelesen habe, daher hier einfach der erste Treffer einer Google-Suche nach "NTFS Symlinks" (der aber durchaus brauchbar aussieht):
http://www.theflow.de/archives/2003/10/27/ntfs-und-symlinks
-
Danke, werde ich mir mal anschauen. Meine Suche nach "Symlink NTFS Microsoft" hat irgendwie nix gebracht *g*
-
Deine "Präferenzen" stehen in Dok&Ein\%UserName%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default.pkz\prefs.js - eine JavaScript-Datei.
Mal einfach mit 'nem Text-Editor öffnen und Textersetzung von "Dok&Ein\...\Mail" nach "E:\NeueMail" durchführen.
Vorher Datei sichern!
Vielleicht klappt das ja.