Frage zu Bool initialisiserung

• Ich habe da mal ne Frage zur Default Initialisierung einer bool Variable.

Kann es sein das der BCB 5 Pro mit der Option "Voll Debug" die Bool standard auf True setzt und bei "Vollständig" auf False ?

Mir ist das gerade aufgefallen, ich hatte einen Fehler der nur bei Vollständig auftrat und im Debug hat alles Funktioniert und das nur weil ich der Wert einer Variable nicht gesetzt hatte.

Foxy

• Fox-Apha,

Fox-Alpha schrieb:

Ich habe da mal ne Frage zur Default Initialisierung einer bool Variable....

wenn nicht irgendwo dokumentiert ist, daß eine Variable bei ihrer Erzeugung mit einem bestimmten Wert initialisiert wird, ist dieser Wert als "undefiniert" zu betrachten. Was der Compiler bei der Erzeugung der Variablen anstellt, ist demzufolge irrelevant und es läßt sich nur eine Schlußfolgerung ziehen: Wenn Du nicht sicher bist, initialisiere Deine Variablen bei deren Erzeugung.

bool b(false);

• Wie ich bereits geschrieben hatte. Im Debug Modus hat alles so Funktioniert wie es sollte. Erst nach erstellen der Exe ohne Debug Informationen hat es nicht funktioniert. Wollte mal die Meinung von anderen dazu hören, denn es ist echt nervig ohne Haltepunkt möglich nach einen Fehler suchen zu müssen..

Foxy

• Fox-Alpha schrieb:

Wollte mal die Meinung von anderen dazu hören, denn es ist echt nervig ohne Haltepunkt möglich nach einen Fehler suchen zu müssen..

Es mag interessant sein, wie der Compiler intern arbeitet. Aber wie schon gesagt: ob und wie der Compiler Variablen initialisiert ist völlig irrelevant. Darauf darf man sich nicht verlassen. Nur dem Programmierer kommt die Pflicht zu, Variablen zu initialisieren. Dazu kann man nicht wirklich eine "Meinung" haben.

Anmelden zum Antworten