Datensicherung !!!
-
hi,
ich brauche mal eure Hilfe, und zwar möchte ich ein Programm in c++ schreiben, womit ich Ordner von meinem Server täglich speichern kann ! Diese Ordner sollen auch noch gezipt werden ! Der Server läuft unter linux , aber sie sollen nicht als .gz gezipt werden !könnt ihr mir da etwas helfen ?
danke schonmal,
p``
-
Da wir hier in MFC sind, gehe ich mal davon aus, dass Du das Backup-Programm auf dem Client, also Windows laufen lassen willst. Dann solltest Du vielleicht mal sagen, mit welchem Protokoll (smb, ftp) Du auf den Server zugreifst.
Ganz ehrlich gesagt halte ich eine MFC-Lösung (und auch nur eine C++-Lösung) für eine solche Aufgabe aber für übertrieben. Ich würde das Sichern und Packen von einem Shell-Skript (tar + bzip2, sollten auch Standard-Zipper unter MS öffnen können, dann per cron zu geeigneter Zeit ausführen lassen) auf dem Server durchführen lassen. Der Download auf den Client kann dann von Hand oder per zeitgesteuertem (Task Scheduler) Batch-File erfolgen.
Mach ich auch so in der Firma für's Backup.
Gruß,
MTE.
-
danke erstmal,
aber weil ich noch recht unerfahren bin,wird sogar die script lösung für mich zum problem werden !!!
könntest du mir vielleihct etws besser / genauer erklären ???danke erstmal,
predi
-
Ja, aber leider erst morgen (vielleicht auch heute abend).
Gruß,
MTE.
-
Sag doch bitte schon mal, wie Du überhaupt auf den Server zugreifst. Samba-share? FTP-Server? Apache?
Gruß,
MTE.