Texte im Speicher zusammenbauen mit char?
-
Hi Leute.
Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich mir am besten einen einen Text im Speicher zurecht legen kann, von dem ich noch nciht weiss wie lang er wird?
Realisiert werden soll das ganze vin mehreren Funktionen. Die eigentliche Frage ist, wie ich es hinbekommen kann, einen quasi belibig großen Text im Speicher zusammenzubauen...Ich vermute mal dass ich dafür ein char-array anlegen muss, aber das hat ja gleich ne feste Größe... was kann ich machen?
Danke Euch "Noobies-Aus-Der-Patsche-Helfer"
-
Wie waehrs mit std::liststd::string ?
So koenntest du Zeilenweise einlesen, loeschen, iterieren, ... oder muss es wirklich ein einziges array sein?
-
Nein, es muss nicht unbedingt ein einzelnes Array sein.
Ich versuche eigenltich nur einen XML-Inhalt zusammenzubasteln ohne einen XML-Parser einzubinden. Also im Endeffekt muss ichs nur in verschiedenen Funktionen zusammenbauen und als Datei speichern können... wie das realisiert wird ist egal.Leider bin ich in dieses Projekt hineingestoßen worden ohne jedwede Kenntnis über C++ und so frickel ich mir alles so nach und nach zusammen...
Also die Daten zum erstellen der XML-Convertierung habe ich schon alle abgelegt... jetzt fehlt halt noch das zusammenbasteln der XML selbst.
Aber auf die Idee mit dem Zeilenweise aufbauen bin ich auch vor ein paar Minuten gekommen. werde es einfach als StringArray realisieren glaube ich.Wenn das einfacher gehen sollte, würde ich mich natürlich über weitere Tipps freuen.
Ist std::liststd::string ebenfalls ein Array? Wo liegen die Unterschiede?
Danke im Voraus an alle
-
Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich was wesentliches vergessen habe: Ich zeige die XML-Datei vor dem endgültigen Convertieren in einem Text-Feld der Windows-Anwendung an. Daher muss sie doch (theoretisch) in einem Array zusammenliegen, da dieses Feld ja mit genau einer Membervariable verbunden ist. Daher bleibt meine Eingangsfrage: Kann ein String beliebig viel Text beinhalten?
Das zusammenbauen kann ich ja noch immer über ein StringArray realisieren... aber hinterher müsste ich es halt zusammenpacken... geht das problemlos mit einem String?
-
Nimm doch nen stream. Da kannst einfach reinschreiben, wie in auf cout etc. Wenn Du Deiner Methode dann nen stringstream unterschiebst kannste wieder umwandeln in nen string, wenn Du nen ofsretam draufhängst, dann schreibt er in ne Datei... Und wenn Du Deinen eigenen Stream baust, der in ein Dialogfeld schreibt, dann geht auch das sehr einfach.
MfG Jester
-
Danke für den Tip... ich werds versuchen