mehrere forms in einer solution (kein mdi)
-
hallo allerseits.
ich benötige für ein programm die funktionalität dass es von einem haupt-form aus mehrere andere forms öffnen kann (kein mdi container, also eigenständige forms).
ich habe dazu im designer 2 forms angelegt: Main und Client.
im Main (Main.cs) form ist ein button über den ich ein neues Client (Client.cs) form (auf dem im moment nur eine textbox ist) aufrufen möchte.das zweite form wird auch angezeigt, jedoch fehlen sämtliche einstellungen (größe, form-text, etc.) und die textbox wird garnicht angezeigt...
kann mir jemand bitte tips geben wie ich das hinbekomme (ohne dass ich alle controls "händisch" zum client form hinzufügen muss, denn ich würde den designer bevorzugen
)?
so schaut der code der Main.cs (in auszügen) im moment so aus:
... private Client myClient; ... #region Constructor public Form1() { // // Required for Windows Form Designer support // InitializeComponent(); // // TODO: Add any constructor code after InitializeComponent call // myClient = new Client(); } #endregion; ... private void byButtonClick(object sender, System.EventArgs e) { this.myClient.Visible = true; this.myClient.Show(); }
-
hi
hilfe hilfe was machst du den da????
Hier ein beispiel zum richtig Machenprivate static Form2 Win = new Form2(); private void Form1_Load(object sender, System.EventArgs e) { Thread bla = new Thread( new ThreadStart( Form1.StartMessageLoop ) ); bla.IsBackground = true; bla.ApartmentState = ApartmentState.STA; bla.Start(); } static public void StartMessageLoop()/// <summary>Starten der Nachrichten Schleife des aktuellen Fensters</summary> { Application.Run( Win ); }
Ist vom Prinzip ganz einfach. Damit erstellste eine Form die in einem separaten Thread läuft. Man könnte schon fast sagen das sie pararllel laufen
Wenn du willst kannste diesen code auch in den Konstruktor der Form2 Klasse einbauen.
-
Meiner Meinung nach muss man die andre Form nicht unbedingt in einem eigenen Thread laufen lassen.
Und eigentlich sollte es so gehen wie root2 des machen wollte.
-
Quotenmausi schrieb:
Meiner Meinung nach muss man die andre Form nicht unbedingt in einem eigenen Thread laufen lassen.
Und eigentlich sollte es so gehen wie root2 des machen wollte.ja dann wird die Form aber modal. Wenn er aber in den beiden Form's abwechselnt arbeiten will kommt es nicht drum herum.
-
de_Bert schrieb:
Quotenmausi schrieb:
Und eigentlich sollte es so gehen wie root2 des machen wollte.ja dann wird die Form aber modal. Wenn er aber in den beiden Form's abwechselnt arbeiten will kommt es nicht drum herum.
Unsinn, mit Show ist die Form nicht modal.
-
de_Bert schrieb:
Wenn er aber in den beiden Form's abwechselnt arbeiten will kommt es nicht drum herum.
des stimmt so auch net ganz. Zum Beispiel hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?p=441630&highlight=#441630 wird gezeigt wie man mehere Fester gleichzeitig offen haben kann und das eine auf das andere reagiert.