mit c++ aufs internet zugreifen

• Hi,
    ich habe bereits einige programmiererfahrung, nur mit c++ bin ich neu.
    Meine wichtigste frage ist, wie komm ich mit c++ ins internet? wie schaff ich es z.b. eine email zu verschicken, oder eine datei auf meinen webspace zu übertragen oder sogar von diesem programm über lan oder i-net zu kommunizieren?

wär cool wenn mir jemand nen beispiel für sowas hätte oder tutorial oder einfach zeit hat mir aufsührlich zu antworten 🙂
    danke

• Naja, du benötigst einfach eine Library, die dir diese Funktionen anbietet. Und da gibts viele Möglichkeiten. Du könntest z.B. die Windows-API benutzen, wenn du unter Windows codest. Oder du schaust dir http://www.wxWidgets.org an, da gibts alles mögliche. Oder du suchst mal bei google.de und gibst die nötigen Stichworte ein.

• da brauchst du eine pasende api wie zB die WINAPI.
    eine schöne, betriebssystem unabhängige, lösung gibt es auch bei Qt (www.trolltech.de)

da sieht das dann so aus

QFtp *ftp = new QFtp( );
        ftp->connectToHost( "ftp.trolltech.com" );
        ftp->login();
        ftp->cd( "qt" );                      
        ftp->get( "INSTALL" );                  
        ftp->close();

du kannst dich natürlich auch in sockets einarbeiten und das ftp oder email protokoll selbst implemetieren.

wenn du nach den stichwörtern "ftp-protokoll, Qt, winapi, sockets" googelst solltest du massig tutrials finden.
    😃

• war auf jedenfall ein schubs in die richtige richtung 🙂
    werds mal in ner ruhigen minute testen.

danke

Anmelden zum Antworten