Anfängerfrage: Neues Fenster öffnen - Befehl...
-
Hallo,
ich weis ist ne saublöde Frage (
) aber wie kann man per Befehl ein neues Formular öffnen (mit Borland C++ Builder). Danke für die Antwort...
-
Danke für die Frage..
Meinst du die IDE oder in C/C++ mäßig?
Solltest mal genauer werden....
-
beides, wobei mich also der Code in der IDE besonders interessiert...
-
also ich brauche erstmal den "formular öffnen"-Befehl für die IDE. Gibts eigenltich auch eine Seite mit allen "Standartbefehlen" von BC++B?
-
Arbeite das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durch, dort werden solche Grundlagen behandelt.
-
mann mann so ne frage ! eigentlich sollte man sowas nicht beantworten weil der der so ne frage stellt wirklich keine ahnung hat !
aber, ok:
Form->Show();und wenn du willst, dass zuerst das formular wider geschlossen werden muss bevor das "hauptprogramm" weiterarbeitet:
Form->ShowModal();in C++ (WinAPI)
is jetzt zu kompliziert um hier zu posten aber schau dir mal die API's CreateForm oder ShowWindow o.ä. an du wirst sicher in der MSDN was finden !MFG ollei
-
1. sry war ja nur NE FRAGE.
2. ahaa, ich wusste nur nicht dass statt einem . in c++ "->" eingesetzt wird, weil das form.show; kenn ich aus Delphi (Pascal). Ahaa das ergibt sinn...
-
erkärung zu "." und "->":
TForm Form1;= "."
TForm *Form1;= "->"
die hintergründe weiss ich auch nich wirklich, aber so ist das jedenfalls

-
Die Hintergründe haben mit "Dereferenzierung" zu tun!
Anstatt
Form1->Show();könnte man auch
(*Form1).Show();schreiben.
-
wenn du ein object so erswenn du ein object so erstellst:
int *pObject = new int;dann ist die variable pObject nur ein zeiger (eine art link) auf das Object das über new erstellt wurde (new erstellt ein neues object/reserviert speicher auf dem Heap und nicht wie z.b. int i; auf dem stack).
Beispiel:
int localVariable = 5; int * pLocal = &localVariable; int *pHeap = new int; *pHeap = 7; //damit wird dem speicher auf den die variable pHeap zeigt der wert 7 zugewiesen (pHeap = 7 würde den zeiger überschreiben)wenn du ein object auf dem heap über new erstellst greifst du auf dessen members mit dem operator "->" auf es zu wenn du ihn allerdings direkt auf den stack erstellst mit dem operator "."
aber ich glaub ein tutorial kann dir das viel besser erklären !
-
Mehr dazu, siehe C++ FAQ