PHP Warnungen bei MySQL unterdrücken/umleiten

• Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob und wie man diese Warnungen, die Enstehen, wenn der Connect zu einer MySQL-DB fehlschlägt, verhindern kann.
    Ich möchte lieber eine eigene Meldung ausgeben, um meine Fehler besser vertuschen zu können 😉
    Leider lassen sich Verbindungsfehler nicht ausschließen, da die Datenbank manchmal down ist.

Bis jetzt sieht es so aus:

$link = mysql_connect("Datenbankadresse", $UserID, $PassWort)
    or die("Verbindungsfehler");

Ausgabe mitten in der HTML-Seite:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'Datenbankadresse' (Using password: YES) in /home/www/dbtest.php on line 15
    Verbindungsfehler

Das Wort "Verbindungsfehler" ist ja so gewollt, aber der Rest nicht - wie sieht denn das aus?

Ich weiß nicht, ob hier das Problem bei PHP generell oder nur beim MySQL Modul liegt.
    Kann man die automatische Fehlerausgabe irgendwie umleiten oder abschalten?

• MIt eine @mysql_xxxx

• Wenn du dem Funktionsnamen ein @ voranstellst, kannst du die Ausgabe der Fehlermeldung unterdrücken. Ansonsten kannst du auch generell ändern, was für Meldungen alles ausgegeben werden sollen - entweder in der php.ini, oder über error_reporting() 🙂

• Danke Leute.
    LOL, und dabei habe ich mich heute Nachmittag noch gefragt, warum in manchen Tuts dieser "überflüssige" Klammeraffe vornedransteht. 😉

Anmelden zum Antworten