Angemeldete Benutzer im Netzwerk abfragen

• Hi,
    habe da mal ne Frage.

Ich habe eine Funktion mit der ich Alle Rechner im Netzwerk abfragen kann (IP + Rechnername). Nun würde ich gerne noch abfrage Welche Benutzer auf den einzelnen Rechnern angemeldet sind.

Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben ?

Foxy

• Ich glaube das kannst du nur realiesieren wenn du auf den Rechner ein Programm instellierst (von dir geschrieben), welches deinem "Scan Programm" mitteilt welche nutzer angemeldet sind.

(IMHO) Darf das eigentlich auch nicht gehen, da das ja sonst eine Sicherheitslücke wäre. (Nach der Regel: PC im Netzwerk/Internet dürfen möglichst wenig wissen).

• Der Hintergedanke bei der ganzen Sache war das ich schon vor einiger Zeit eine GUI für den Net Send Befehl geschrieben habe und immerwieder die Nachfrage kommt ob man nicht die Benutzer statt die Rechnernamen anzeigen könnte.

Bzw. ob man nicht auch Gruppen anlegen könnte, aber dafür müsste man eben die Benutzernamen herausbekommen.

Und noch ein Punkt. Man kann sich ja auch in einem Netzwerk öfters an verschiedenen Rechnern anmelden oder es arbeiten vielleicht mehrere an einem Rechner und man will gezielt einem Benutzer eine Nachtricht senden.

Das soetwas über das Internet nicht gehen sollte ist mir schon klar, aber in einem Netzwerk habe ich gedacht das MS da etwas in der API hat womit man sich die Abfragen eines Domainservers sparen kann.

Vielleicht geht sowas ja per IPX damit macht MS ja auch viel was Netzwerke angeht.

Foxy

• Ich glaub nicht, dass Windows eine API hat um über remote herrauszufinden welche Benutzer angemeldet sind.
    Das wäre zu einem evtl. eine Sicherheitslücke, weil man damit erfahren kann, welche Benutzer es auf einem System geben kann. Zum anderen kann es sein, dass keine Benutzer angemeldet ist, oder einige über Terminal Server etc.

• Net Send geht auch mit Rechnernamen (also Nachrichten an Rechnernamen schicken), und die Rechnernamen wirst Du wohl rausfinden können...

• Hepi schrieb:

Net Send geht auch mit Rechnernamen (also Nachrichten an Rechnernamen schicken), und die Rechnernamen wirst Du wohl rausfinden können...

Das habe ich ja bereits. Naja schade wenn es nicht mit den Benutzern geht. Dann werde ich wohl mein eigenes Protokoll entwerfen damit ich an Benutzernamen senden kann. Ist eventuell auch besser.

Danke für die Antworten.

Foxy

• Du musst dir klar machen das es keinen für einen PC/Windows es keinen Unterschied zwischen Netzwerk und Internet gibt. Das Internet ist eben ein "sehr großes" Netzwerk. Du wirst da schon dein eigenes Protokoll entwickeln müssen.

• hmm... Also irgendwie muss es aber möglich sein da in meiner alten Schule net send auch mit Benutzernamen ging.

• newvet schrieb:

hmm... Also irgendwie muss es aber möglich sein da in meiner alten Schule net send auch mit Benutzernamen ging.

Wenn Du den Benutzernamen kennst kannst Du aus der Eingabeaufforderung oder auch aus einer GUi heraus Net Send auch mit dem Benutzernamen aufrufen.

Meine Frage ging aber eher dahin wie ich denn von meinem Rechner aus in einem Netzwerk die Benutzernamen der Angemeldeten Benutzer herausbekomme.

Foxy

Anmelden zum Antworten