Formatierte Textausgabe ähnlich printf() mit MFC?

• Hi Leute,

habe ein kleines Problem. Versuche schon länger eine formatierte Textausgabe hinzubekommen. Ich weiß das ich mit der OnDraw() meine Textausgabe selbst gestallten kann, aber das ist alles ein bißchen umständlich. Gibt es in den anderen CView abgeleiteten Klassen (CEditView oder CRichEditView) die möglichkeit mit einem Befehl änlich dem printf() ein einfache und schnelle Textausgabe zu realisieren? Habe mal ein bißchen mit der CEditView herum experimentiert aber da kann ich selbst mit OnDraw() keine einfache textausgabe realisieren. Irgenwie scheint er nicht die OnDraw() auszuführen aus mir nicht ganz ersichtlichen gründen.

Also ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

Vieleicht kennt ja jemand auch einen Link wo ich sowas nachlesen kann....

danke im voraus

🙂

• Schau dir mal die Funktion Format von CString an.

Und die Funktionen AfxMessageBox und TRACE sind für "Mal eben schnell" Ausgaben sehr praktisch.

🙂

• Hi,

warum kann ich im CEditView bzw. CRichEditView nicht mit OnDraw() Zeichnen...

Er will zum verrecken nichts ausgeben in meiner SDI Anwendung...

Thx 😕

• das müsste duch gechen was machst du den??

wen du text in dein fenster ausgeben möchtest dan niem doch deinen CDC
    z.B.:

pDC->TextOut(...);

mfg TaccoGo

• Soweit ich weiß, funktioniert TextOut nicht bei CEditView's bzw. CRichEditView's !
    Aber ein Versuch ist es wert ^^

Gruß
    :: NoName ::

• achso wust ich nicht habe ich auch noch nicht gemacht aber da ich das schon mal in ein sdi fenster gemacht habe dachte ich das es hier auch funktionirt.

MFG TaccoGo

• es Funktioniert auch nich DrawText(). Ich kann noch nicht mal eine Linie zeichnen. Ich meine ich kann schon aber ich seh nichts. Habe irgendwie das gefühl das die OnDra() garnicht aufgerufen wird....

Vielleicht hat da jemand ja mehr Infos drüber...

thx

😕

• Ich weiß auch nicht so recht, aber ich glaube das es einfach eine Eigenschaft von CEditView's ist, dass man dort nicht mit TextOut reinschreiben kann und auch keine Linien zeichnen kann !

Anmelden zum Antworten