Bilder in MFC

• also ich hab in meinem programm 2 bilder als ressourcen integriert (IDB_NOAKTION und IDB_SPEAK beide die gleiche größe) also ich hab aus der werkzeugliste die picture ressource hinzugefügt und diese zeigt jetzt IDB_NOAKTION an. also ich will jetzt wenn ich au einen button klicke, dass das angezeigte image auf IDB_SPEAK wechselt (also den button hab ich schon hinzugefügt nur was schreib ich nun in die fuktion OnButton1?) - wie mach ich das? 😕

bitte antworten *liebsag*

• Hallo,

mach dir ne membervariable zu picture ressource und benutze SetBitmap().

du must vorher aber die bild ressourcen mit LoadBitmap() in HBITMAP umwandeln.

MFG TaccoGo

• Sagen wir mal dein Picture-Control hat die Member-Var m_pic, dann fehlt nur noch dieser Code :

CBitmap bitmap;
    bitmap.LoadBitmap(IDB_SPEAK);
    m_pic.SetBitmap(bitmap);

evtl. musst du noch die Styles des Picture-Controls auf 'Bitmap' setzen !

Gruß
    :: NoName ::

• gut danke für die antworten, nur ich hab jetz ein problem:
    wenn ich die membervariable (ich nehm m_picture) zu der ressource hinzufüge, dann erscheint der dialog nicht mehr nach dem build befehl. also ich habs mehrmals getestet und immer nachdem ich die membervariable hinzugefügt habe gings nich mehr.. woran könnte das liegen und noch wichtiger: wie grieg ich das wieder hin?

• Versteh ich das richtig (?), sobald du dem Picture-Control eine Member-Variable gibst, spinnt der Dialog und wird nicht mehr angezeigt !?
    Dann lösch die Member-Variable wieder, mit dem ClassWizzard !

Schon getestet ?

Gruß
    :: NoName ::

• ja genauso siehts aus. es gibt keine fehler im code oder so, also ich kann alles vollständig erstellen. doch wenn ich die membervariable hinzugefügt hab, wird der dialog nich mehr angezeigt. wenn ich die membervariable wieder lösche klappts wieder.. füg ich sie wieder hinzu gehts wieder nich... ich bin verzweifelt 😞

• Merkwürdig, da weiß ich kein Rat !

• na ich hab jetz das programm nochmal ganz von vorne angefangen und jetz klappt das.. weiß auch nich worans lag. danke nochmal für die hilfe 😃

• Hi,

wie vergibt man denn an ein Steuerelement so eine Membervariable?

Meine Vorgehensweise:

1. Ich setze in mein Form zu ein paar Buttons ein Bild-Steuerelement, in dem ich gern eine Bitmap angezeigt bekommen möchte.

2. Weiterhin hab ich in den Ressourcen eine Bitmap erstellt.

3. Im Klassen-Assistenten bekomme ich unter "Membervariablen" anschließend zwar meine ganzen Buttons im Form angezeigt, nicht jedoch das Bild-Steuerelement.

An welcher Stelle kann ich nun dem Steuerelement einen Variablennamen verpassen, sodass ich im Code darauf zugreifen kann? Die Bitmap-Ressourcen selbst sind ja über die vorgegebene Kennung (z.B. IDB_BITMAP1) schon identifiziert, wie ich das sehe.

Gruß Michi

Anmelden zum Antworten