Dialekt

• Mr. B schrieb:

Ich finds nur dumm, dass bei uns manchmal der bayrische Akzent nachgeahmt wird. Diese Nachahmungen sind voll billig und dem Akzent dort unten nicht würdig. Hört sich auch grauselich an.

Ich sag nur: "An gezoapft ist" *schauder 🤡

• kingruedi schrieb:

Starke Dialekte wirken IMHO prollig und dumm.

Wieso? Wenn man unter sich ist dann finde ich das völlig ok. Dumm finde ich allerdings, wenn man kein halbwegs sauberes Hochdeutsch sprechen kann.

Ich spreche btw. "Öcher Platt" (Aachener Plattdeutsch, ein wenig ähnlich wie der Dialekt in Köln und Umgeb.) und Hochdeutsch. Wenn ich mich aufrege, dann kann es sich schonmal vermischen!

• Keeene ahnung warum die alle globen dat ick aus Brandenburg komm,
    hat von euch eeener nee ahnung warum?

Laut aussagen von einigen Leuten wechsel ich (unbewusst) zwischen Hochdeutsch und Berlinern (nach Brandenburger art 😃 )

• also wer hier sagt, er spricht hochdeutsch, ist n verdammter lügner.
    ich hab auch jahrelang gedacht, ich spreche hochdeutsch- bis herr jauch im fernsehn meinte, seinem kandidaten sagen zu müssen, daß es nicht "kucht" heißt, sondern "kurrrrrrrrrrrrrrrrrt".

da is mir dann aufgefallen: hey, das kann kein hochdeutsch sein!

oft werd ich von irgendwelchen süddeutschen auch für n ossi gehalten (zonenrandgebiet halt...).

ums kuchz zu machn: ich geh bim bägger, uff de tärassse un dann schickts. 😉

ma sehn, wie das jetzt in karlsruhe wird... 😃

• estartu_de schrieb:

Ich sprech ne Mischung. Sehr viel Hochdeutsch mit Tendenz zum "übern spitzen Stein stolpern", etwas Berlinerisch/Sächsisch (man hörts halt jeden Tag) und ein paar Sachen, die man sich ausm Internet angewöhnt...

Wobei das Internet eher beim Schreiben auffällt. 😃

Hm, das Sächsische ist ja einst das eigentliche Hochdeutsche gewesen^^ (Sprachgeschichte, stichwort: Luther, Gutenberg)

Ich spreche etwas "schlampgig", also ... etwas Wiener Dialekt eben, aber nichts zu übertriebenes, man versteht noch alles ohne größere Probleme^^

• Ich bin südtiroler (Norditalien)

Hier ist das mit den Dialekten so ne sache... es gibt 1000 Täler und überall ist ein anderer dialekt. Ich spreche "Eisaktalerisch". Wenn ich in Bayern bin fragen mich oft leute, ob ich aus der Schweiz bin, wenn ich in Deutschland bin fragen sie wies in Bayern so geht und die Österreicher wissen auch net woher das Zeug kommt... Folglich klingt mein Hochdeutsch auch eher geschwollen...

Ich hoffe mal, ich hab es annähernd erklären können...

• Ich finde Dialekte sind eine Bereichung unserer Kultur und Leute die
    Dialekte flüssig sprechen können halte ich für hochintelligent.

Die, die natürlich nur Hochdeutsch kennen gehören da natürlich nicht dazu,
    für mich sind das die, von denen nichts von selbst kommt.

• klug schrieb:

Ich finde Dialekte sind eine Bereichung unserer Kultur und Leute die
    Dialekte flüssig sprechen können halte ich für hochintelligent.

Die, die natürlich nur Hochdeutsch kennen gehören da natürlich nicht dazu,
    für mich sind das die, von denen nichts von selbst kommt.

Naja, Hier in Südtirol ist es schon so, dass man nicht gut hochdeutsch kann, auch wenn in der Schule hochdeutsch gesprochen werden muss (ist laut gesetz so, aber ein paar einzelne Lehrer befolgen das nicht...)

• Ich spreche Hochdeutsch!
    Aber ich verstell mich liebend gern auf sächsisch und bayrisch!

Der coolste dialekt isch schwäbisch!
    I ben hald a halba schwab! 😉 😃

MfG hohesC

• Weils nach Luxemburg nur 15km sind, sprechen hier in der Südeifel alle so ne Art Litzebuajer Platt.

[EDIT] Ich meinte: Es kann jeder. Aber angewandt wirds von meiner Generation selten bis nie.

Anmelden zum Antworten