Versionskonflikt
-
Hi!
Gibt es eine Möglichkeit die Projekte aus Borland 6 in Borland 5 zu öffnen?
Bei mir kommen immer Fehlermeldungen. Kann das Projekt nicht ausführen
(Bin mit der Suchfunktion nicht fündig geworden).
MfG
Andi
-
Theoretisch sollte das funktionieren. Möglicherweise ist in dem Projekt etwas enthalten, dass im 5er nicht verfügbar ist.
Andererseits ist mir in der QC geraten worden, bei einem Versionswechsel grundsätzlich ein neues Projekt zu erstellen.
-
Joe_M. schrieb:
Andererseits ist mir in der QC geraten worden, bei einem Versionswechsel grundsätzlich ein neues Projekt zu erstellen.
Das musst du auch machen, denn der BCB ist von den Projekten her nicht abwärtskompatibel. Das kann man auch sehen, wenn man sich die Projekt-Datei selber ansieht.

-
Doch der 5er und 6er sind 'relativ' kompatibel. Theoretisch sollten BCB6-VCL Projekte im BCB5 zu verwenden sein. Bei simplen Projekten mit Standardkomponenten funtkioniert das sogar richtig gut.
Ich mach das manchmal, weil der BCB5-Compiler deutlich performanteren Code erzeugt. (CLX sei dank...
).Aber wie gesagt die QC rät sogar bei im BCB5 erstellten Projekten, diese nicht im BCB6 weiter zu bearbeiten, sondern ein neues Projekt zu erstellen. Was natürlich meist mit einem immensen Aufwand verbunden ist und auch nicht immer wirklich funktioniert. Je komplexer eine Anwendung ist, desto wahrscheinlicher wird ein Versionswechsel (auch nach oben) nicht funktionieren. Wenn Third-Party-Komponenten zu Einsatz kommen, potenziert sich das Ganze. Dann hilft meist schon nur noch das manuelle Editieren der DFM-Dateien...