daten über tv kabel

• Mod

Schätze mal vergleichbar mit dem alten Koaxkabel für Ethernet, das war ähnlich geschirmt, nur der Wellenwiderstand war anders. Ich schätze mit einer Anpass-Schaltung (Widerstandsanpassung) könnte man sogar das TV-Kabel direkt an den BNC-Eingang einer Netzwerkkarte anschliessen.

• Wie ist es möglich Daten über ein TV Kabel zu senden?

Die Frage läßt (mindestens) 2 Antworten zu:
    1. Ein "TV-Kabel" hat zwar 75 Ohm Wellenwiderstand, kann aber trotzdem, an die BNC-Buchse einer (älteren) Ethernetkarte gesteckt, als Ethernetkabel betrieben werden. Datenrate ist dann 10 MBit/s.
    2. Ein "TV-Kabel", das schon digitale TV-Daten überträgt, hat im verwendeten Frequenzbereich sehr viele Kanäle. Einige sind für TV, andere für Radio, und es sind auch welche für die Datenübertragung (Ethernet-Pakete) vorhanden. Die Datenrate ist je nach Anzahl der Pakete verschieden hoch eingestellt.

Blackbird

(Marc++us war schneller 😞 )

• @Marc++us,

Anpaßschaltung ist nicht notwendig. 50 Ohm Abschlußwiderstände und T-Stücke reichen. Die Länge ist auch unkritisch. Hab' selber so ein "Hybridnetz" mit 5 PCs und einer Gesamtlänge von ca. 30m in Betrieb gehabt - keine Störungen.

Blackbird

• Naja die länge ist nicht so tragisch.. hatten schonmal BNc zum NAchbarn (~180 Meter) keine probleme gehabt 🙂

Also das heisst ich könnte ohne weiters das TV Kabel an alte BNC Karte stecken? mhhh 🙂

Jetzt wärs ja mal interessant ne eigene kleine Settop box zu bauen und dann mal das Hausnetzt speisen *g*

Wie schaut das mit dme Digi Kabel aus?
    Wie (oder wo find ich infos) sprech ich den Datenkanal an? Welche Speeds habe ich dann da?

Wie machen die Kabelanbieter wie ish das mit den entfernungen?

thx a lot

• In der Theorie stimmt natürlich der Wellenwiderstand nicht. In der Praxis ist es aber so, das man das kabel trotzdem nehmen kann. Es geht übrigens auch Klingeldraht 😉

Was mich mal interessieren würde ist, ob man der Theorie zum Trotz auch mit 10MBit Daten über die Heizungsrohre im Haus transferieren kann ...

• Willst du uns (mich) jetzt auf den arm nehmen?? 😕

• Gibt's also bald PLAN (Pipe LAN) Adapter?? 😃

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

Willst du uns (mich) jetzt auf den arm nehmen?? 😕

Nö, in der Welt werden soviel verrückte Sachen gemacht, warum nicht auch mal Datentransfer über die Zentral-Heizung? 🕶

@Sgt. Nukem

"Pipe-LAN" klingt cool! 😃

• blos netzwerk bomben würden dann Pipe Bombs heissen 😮 etwas mackaber oder 😉

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

blos netzwerk bomben würden dann Pipe Bombs heissen 😮 etwas mackaber oder 😉

Darauf stehen Computerler doch! 😃

Ich sag' nur "kill" command

Besonders i.V. mit fork() und "Kind-Prozessen":

wait(0);  // wartet auf den Tod des Kindes

😃 👍

Anmelden zum Antworten