einfaches qt- programm kompillieren...
-
ich habe gerade mit qt angefangen aber ich habe probleme mit dem kompillieren unter linux(auch mit konsolenanwendungen). könnte mir jemand erklären wie man anwendungen unter linux kompilliert?
Das Beispiel Prog:
#include <kapp.h> #include <qwidget.h> #include <iostream.h> class MyWindow : public QWidget { public: MyWindow() : QWidget() {} protected: virtual void mousePressEvent(QMouseEvent *); }; void MyWindow::mousePressEvent(QMouseEvent *) { cout<<"Maustaste gedrückt"<<endl; } int main (int argc, char **argv) { KApplication app(argc, argv, "Widget Beispiel"); MyWindow window; window.setGeometry(200,200,400,300); app.setMainWidget(&window); window.setCaption("QWidget Beispiel"); window.show(); return app.exec(); }
-
Hallo,
einfach mal das QT Tutorial angucken:
http://doc.trolltech.com/3.3/tutorial1-01.html
-
Also erstens bassiert dein Code auf KDE-Klassen.
KApplication - KDE Klasse
#include <kapp.h> - KDE Include
Also KDE basiert auf QT aber ich weiss es nicht wie man deinen Code kompiliert.Um aus deinem Code Qt Program zu machen müssen:
KApplication gegen QApplication getauscht werden und
kapp.h gegen qapplication.hAlso der Code muss so aussehen:
#include <qapplication.h> #include <qwidget.h> #include <iostream.h> class MyWindow : public QWidget { public: MyWindow() : QWidget() {} protected: virtual void mousePressEvent(QMouseEvent *); }; void MyWindow::mousePressEvent(QMouseEvent *) { cout<<"Maustaste gedrückt"<<endl; } int main (int argc, char **argv) { QApplication app(argc, argv, "Widget Beispiel"); MyWindow window; window.setGeometry(200,200,400,300); app.setMainWidget(&window); window.setCaption("QWidget Beispiel"); window.show(); return app.exec(); }
Kompielieren kannst du ihn so:
g++ -I$QTDIR/include -L$QTDIR/lib -lqt -o ziel quellencode.cpp
Die Variable QTDIR muss natürlich richtig gesetzt werden, bei mir ist es /usr/lib/qt3.
Und qt_devel Paket muss selbstverständlich instaliert sein.
-
Also erstens bassiert dein Code auf KDE-Klassen.
KApplication - KDE Klasse
#include <kapp.h> - KDE Include
Also KDE basiert auf QT aber ich weiss es nicht wie man deinen Code kompiliert.Um aus deinem Code Qt Program zu machen müssen:
KApplication gegen QApplication getauscht werden und
kapp.h gegen qapplication.hAlso der Code muss so aussehen:
#include <qapplication.h> #include <qwidget.h> #include <iostream.h> class MyWindow : public QWidget { public: MyWindow() : QWidget() {} protected: virtual void mousePressEvent(QMouseEvent *); }; void MyWindow::mousePressEvent(QMouseEvent *) { cout<<"Maustaste gedrückt"<<endl; } int main (int argc, char **argv) { QApplication app(argc, argv, "Widget Beispiel"); MyWindow window; window.setGeometry(200,200,400,300); app.setMainWidget(&window); window.setCaption("QWidget Beispiel"); window.show(); return app.exec(); }
Kompielieren kannst du ihn so:
g++ -I$QTDIR/include -L$QTDIR/lib -lqt -o ziel quellencode.cpp
Die Variable QTDIR muss natürlich richtig gesetzt werden, bei mir ist es /usr/lib/qt3.
Und qt_devel Paket muss selbstverständlich instaliert sein.
-----------------------------------------------------------------------Ich habe aus versehen Doppeltposting gemacht und weiss nicht wie ich ein Beitrag löschen soll, bitte also ein Mod dies zu tun.
-
Hi,
du kannst das Programm in ein Verzeichnis abspeichern. Dort machst du ein:
qmake -project
Dann editierst du die entstandene .pro Datei so dass die beiden Zeilen drin sind:
INCLUDEPATH += . (KDEDIR)/lib -lkdecore
Dabei sollte KDEDIR auf das Basisverzeichnis von KDE zeigen. Dann reicht ein
qmake
und zuletzt ein
make
-
thx