Ich brauche ein wenig hilfe!
-
Hey Leute,
Also, ich habe fast keine Erfahrungen in C++ und will ein kleines Programm schreiben. Hab bisher nur Erfahrung in HTML.
Also habe folgendes:
Ich habe eine MFC-Anwendung erstellt. Dialogbasierend.1. Ist es möglich dort so ein Menü mit z.b. Datei; Bearbeiten; usw. zu erstellen?
2. Stellt euch den Screen so vor:
Die ganze Seite besteht aus Buttons.
Beispiel:
Getränk 1 | 1,50 € | 1,60 € | 1,70 € | usw.Wie mache ich es, dass ich wenn man auf z.b. 1,50 € klickt, dass er dann diesen Klick dazu zählt. Also Ich fange an mit 0 €. Wenn ich drauf klicke sind es 1,50 wenn ich wieder drauf klicke sind es 3,00 € usw. Wie kann ich das machen? Am Ende der Preise sollte ganz rechts der Betrag stehen also, wie im Beispiel dann z.B. 3,00 €.
Wäre toll wenn ihr das verstanden habt und mir weiter helfen könnt,
Bye
-
frage 2 verstehe ich nicht !?
aber zu frage 1, das geht so:
du klickst auf einfügen -> ressource: dann auf menü.das erstellte menü bindest in dein dialogfeld ein (über die eigenschaften deines dialoges). vorher musst du das menü in deine klasse des dialoges einbinden.
-
und wie mache ich das
*grins*
Also:
z.B.:Spezi: 1,50 € 2,00 € 10,00 € - Gesammtbetrag:
Die Preise sind als Buttons gemacht. Wenn ich einmal auf
1,50 klicke und dann auf 10,00 und dann nochmal auf 1,50 soll der Gesammtbetrag 13,00 € anzeigen, verstehst du?Danke schon mal, bin ein stückchen weiter.
-
was verstehste nicht am menü ??
wenn du auf dein button klickst wird eine aktion ausgelöst. um auf dein ereignis (den klick auf das button) reagieren zu können fügst du im klassenassistenten eine message "BN_CLICKED" hinzu. da schreibst du deinen code rein.
am besten fügst du eine membervariable auf deine eingabezeile hinzu vom typ float, du willst ja schließlich mit dezimalzahlen arbeiten.
damit addierst du 1,50€ in deine eingabezeile, wenn du auf dein button klickst: