Französische Buchstaben, é, è, ....
-
Ich würde gerne französische Buchstaben (also accent, etc.) zumindest unter X unterstützt haben. Das géht auch soweit. Einziges Problem, ich finde die Kombination Hochkommata-Vokal nicht sehr gelungen, da es ja auf der shell oder beim programmieren sehr nervig werden kann.
Schöner fände ich irgendwelche Kombinationen mit Alt-Gr dann Vokal oder so.
Frage ist nun wie ich das am geschicktesten anstelle. Muss ich da mit xmodmap ran, oder gibts da schon was?
-
kann man das nicht in der x-keymap einstellen? Also ich habs mir so configuriert, dass man die zeichen nurnoch einzeln tippen kann (also nicht kombinieren) - für XOR usw
-
icke: Das musst Du Dir wohl eher selbst zurechtbiegen, wäre ja unpraktisch wenn AltGr+E auf einmal nicht mehr €-Symbole sondern és machen würde...
-
nman: zugegeben alt-gr war ein schlechtes beispiel.
Hab zwischenzeitlich nur mal in einer mailinglist gelesen, dass es bei SuSE eine Einstellung mit einer anderen Tastenkombination als `e gibt. Vielleicht haben die das in ihrer Distro halt so hingebogen.
Naja, sei es drum, dann wird halt gebogen!
-
Mit xmodmap lässt sich der compose-key einrichten...
Da bekommt man dass é dann zB. nur mit "compose ' e".xmodmap -e "keycode 117 = Multi_key" legt compose bei meiner Tastatur auf die Windows-Kontextmenü-Taste.