kleines prob
-
ihr werdet mich sicher auslachen aber i muss des jetzt einfach fragen...
i bin grad dabei a bisl mit dem C++ builder zu "spielen" nur spielt er eher mit mir.
i möchte einen taschenrechner programmieren weil ma langweilig is.... da meine frageich erstelle zwei edit fenster wo ich die zaheln eingebe und durch den klick auf einen button soll es in einem label ausgegben werden.
aber wie kann ich die zahlen die ich in das edit fenster eingib einlesen dass i sie bearbeiten kann
ich hab geschrieben:
Edit1->Text = n;
n hab i als int deklariert
n is die zahl die bearbeitet wird, nur wenn i es prog start dann geb i eine zahl in des edit fenster ein und dann schreibt er immer null hin..
min ma sicher dass des jemand weiß und hoff dass mir jemand hilft auch wen mein prob lächerlich ist....
-
Hallo,
TEdit->Text gibt dir einen AnsiString zurück, du musst ihn daher erst in einen anderen Typ umwandeln. Ich würde da gar nicht groß mit Variablen arbeiten, aber ich weiß nicht, welche Rechnung (Addition, Subtraktion etc.) du durchführen willst.Um in einem TLabel beispielsweise das Ergebnis einer Addition des Wertes in TEdit1 mit dem Wert von TEdit2 auszugeben schreibst du einfach:
TLabel->Caption = IntToStr(StrToInt(Edit1->Text)+StrToInt(Edit2->Text));(Edit:
Falls du die Werte dann trotzdem noch einlesen möchtest einfach:int zahl_1 = StrToInt(Edit1->Text);
-
vielen dank für die rasche antwort... jetzt weiß ich endlich wie des geht