Rechnung in einer Tabelle ??

• Hallo,

kann mir jemanden helfen? ich habe folgendes Probleme bzw. folgende Aufgabe:ich habe eine Accesstabelle mit mehrere Spalten... wo eine Spalte, die "Beitrag" heißt, das Ergebnis zwei multiplizierten Spalten, Preis und Menge...dann ich will dass, alle Zeilen der Spalte Beitrag summiert werden und in eine TextBox als Summe anzeigen lassen !!!!
    Mein Problem, ich weiß nicht wie ich mit c# auf der Spalte zugreife und die Berechnung dort machen lasse.

Ich habe versucht die Multiplikation in den TextBoxen durchführen lassen und dann in der Tabelle speichern.. das habe ich geschaft..aber ich möschte die Berechnung in der Tabelle durchführen lassen.

Danke voraus für die Hilfe

M.f.G
    knopfler31

• Rechnet die Preise zusammen.

SqlConnection conn = new SqlConnection("Server=(local);Database=DeineDatanbank;Trusted_Connection=Yes");
    SqlCommand cmd = new SqlCommand("SELECT SUM(preis * menge) FROM DeineTabelle", conn);
    conn.Open();
    decimal preis = Convert.ToDecimal(cmd.ExecuteScalar());
    conn.Close();
    textBox.Text = preis.ToString("C");

Wenn Du es für Access brauchst, dann musste Du OleDbConnection und OleDbCommand verwenden.

• Danke Noodles 👍 🙂

ich werde das probieren !!

super das du geantwortest hast 😉 ich habe nähmlich noch eine Bitte, ich bin dabei eine MessageBox für eine Löschfunktion, die ich programiert habe. also ich will dass das programm mich fragt ob ich wirklich den Antrag löschen will oder nicht.

Meine MessageBox sieht so aus:

MessageBox.Show("Wollen Sie den Antrag wirklich löschen?","Anwendungsmeldung", MessageBoxButtons.YesNo,MessageBoxIcon.Exclamation,MessageBoxDefaultButton.Botton2);

ich habe es probiert aber das funktioniert nicht, also ich kriege schon das <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Massage&v=55">Massage</a> aber egal ob ich yes oder no drücke der Antrage wird gelöscht.. ich habe versucht eine "if" schleife zu bauen, wo ich "Yes" und
    "No" definiere, aber irgendwie passt nicht !!!

Gib mir bitte einen Typ

Danke
    knopfler31

• Du musst den Rückgabewert der Funktion MessageBox.Show() überprüfen, dann erfährst du ob der Benutzer Ja oder Nein geklickt hat:

if(DialogResult.Yes == MessageBox.Show(...) ) {
      // Benutzer hat auf Ja geklickt
    }
    else {
      // Benutzer hat auf Nein geklickt
    }

• Danke für die Hilfe,
    ich habe gestern noch recherchiert und die lösung gefunden..das ist genauso wie du mir geschrieben hast 😉

Anmelden zum Antworten