Makro und Steuerzeichen

• Hallo alle miteinander,

ich bin noch ein C++ Neuling, aber arbeite schon fleißig. Leider bin ich zu dem Punkt Makro und Steuerzeichen angelangt, wo ich nicht weiterkomme.
    ich lese gerade das Buch Kirch-Prinz, Prinz "C++ lernen und professionell anwenden".
    Dort heisst es, dass man den Bildschirm mit dem Makro #define CLS (cout << "\033[2J") löschen kann, außerdem kann man den Bildschirm mit einem bestimmten Steuerzeichen mit einer Farbe versehen.
    Ich habe Windows XP und es unterstützt kein ANSI-code. Deswegen bewirkt das CLS-Makro beim Ausführen des Programms garnichts. Wie kann ich denn CLS benutzen und sogleich den Bildschirm mit einer Farbe versehen?
    Habt ihr Rat?

Danke
    Repro

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• system("cls");

kann auch sein, dass du nur einfache hochkommata benutzen musst. weiss ich jetz net.

MFG
    #C

• Zyrian schrieb:

system("cls");

kann auch sein, dass du nur einfache hochkommata benutzen musst. weiss ich jetz net.

MFG
    #C

Manche Leute werden für sowas gelüncht!

@repro
    Binde die conio.h ein und verwende clrscr(). Du kannst dich auch einfach mal im KonsolenFAQ umschauen, da gibts alles was du brauchst. Von Bildschirm löschen, über farbig schreiben bis hin zur individuellen Positionierung des Cursors.

Anmelden zum Antworten