[TService] Programm vor der Windows-Anmeldung starten/zeigen

• Dankeschön, Jansen, für die Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, starten Dienste, bevor sich der User bei Windows anmeldet, richtig? Wenn ja, Könnte ich in diesem Fall (statt ein Anwendungsprogramm) evtl. ein Form (das ich im Dienst erzeuge) anzeigen, bevor sich der User bei Windows anmeldet?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

• Vernochan schrieb:

<Edit: Zitate bitte auf das Notwendigste beschränken. Danke!>

Danke für die Antwort, Vernochen! Ich habe deine Antwort erst jetzt bemerkt.

Wie Jansen sagte, Anwendungsprogramme kann man erst starten, wenn man angemeldet ist, auch wenn dieses ein Dienst macht. In diesem Fall muß ich es anders machen. Deshalb die Frage noch mal:
    Könnte ich ein Form, das ich im Dienst erzeuge, anzeigen, bevor sich der User anmeldet?

• OKay gut..

Aber ne Form müsste gehen.. wie gesagt habe sowas schliesslich schon gesehen...
    Halt zum Beispiel den SPlash Screen der TinyFirewall... der is hier an meinem (Arbeits)Pc zu sehen bevor von WIn2k "Bitte drücken sie STRG+ALT+ENTF[...]" zu sehen is.
    Und theoretisch müsste so ein Splash Screen(Soweit ich die FAQ's richtig im kopf hab ;)) Auch eine Form sein...

Ansonsten: Ausprobieren 😉

• Ich bezweifle zumindest, dass man eine VCL-Form vor dem Login-Prompt anzeigen kann.
    Ggf. geht ja was per WinAPI, ich verschiebe probehalber mal dahin. 🙂

Achso: es wäre eventuell hilfreich, wenn du uns verraten würdest, was genau du da anzeigen willst.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Jansen schrieb:

Achso: es wäre eventuell hilfreich, wenn du uns verraten würdest, was genau du da anzeigen willst.

Ich habe ein Ticker programmiert (bin eigentlich noch dabei. bin soweit, dass ich Infos als Lauftext anzeigen kann). Ich habe dann einen Dienst Programmiert, der ledeglich mein Ticker startet (da ich im Dienst selber keine Forms erzeugen wollte).

Nun möchte ich aber, dass der User die Infos bekommt (sprich das Form mit den Infos), bevor er sich bei Windows anmeldet.

Irgendwie muss es eigentlich gehen, hab aber im Moment leider keinen Anhaltspunkt.

Danke nochmals für jeden Hinweis.

• Also einen Dienst, der vor der Anmeldung läuft gibt es sicher nicht. Auch nicht *irgendwie*. Sonst könnte man ja zum Beispiel einfach das Windows Passwort mitloggen.

• nirsaja schrieb:

Also einen Dienst, der vor der Anmeldung läuft gibt es sicher nicht. Auch nicht *irgendwie*. Sonst könnte man ja zum Beispiel einfach das Windows Passwort mitloggen.

Vernochan schrieb:

Aber ne Form müsste gehen.. wie gesagt habe sowas schliesslich schon gesehen...
    Halt zum Beispiel den SPlash Screen der TinyFirewall... der is hier an meinem (Arbeits)Pc zu sehen bevor von WIn2k "Bitte drücken sie STRG+ALT+ENTF[...]" zu sehen is.

Ich meine, es muß doch eine Möglichkeit geben, ein Programm (Form) anzuzeigen, bevor sich der User bei Windows anmeldet.

MfG

• Naja wenn du's ernst meinst, guck mal da! So könnte ich mir am ehesten vorstellen, dass es geht.

[edit]
    Ob Form oder Service ist ja egal. Es ist ein Programm von dir, dass VOR der Anmeldung läuft. Wenn du nur einen Hinweis anzeigen willst, guck dir doch mal

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\LegalNoticeCaption
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\LegalNoticeText

an!
    [/edit]

• Danke sehr für die Hinweise, @nirsaja!

Anmelden zum Antworten