syntax bei windows programmierung

• Hi
    ma ne Frage, ich habe die Form von einem programm schon gemacht, also die textfelder und labels usw schon drauf gemacht, aber jetzt meine frage: wie kann ich in dem code den text von einem textfeld ansprechen. mit vb ging das so:
    txtBsp.text
    aber wie geht das unter c++.
    als entwicklungsumgebung benutzte ich den borland c++builder

danke schon mal für eure hilfe
    mfg silicore

• DU meinst sowas wie folgendes

Edit1->Text;

?

Damit kriegeste den Inhalt aus einem Edit Feld...
    Ist ein Ansistring..

Ansonsten mal auf die Hilfe von der Jeweiligen Komponente... Da steht eigentlich immer ne Menge bei 😉

Aber glaubst du nicht, du solltest dir ein Buch oder Tutorials suchen? Wenn du die Syntax nicht kennst, fehlt doch ein ziemlich rudimentärer Bestandteil 😉

• kennst du ein gutes tutorial? weil ich habs keins auf die schnelle gefunden, wo sowas drin steht.
    brauche das oop, also das mit den fenstern usw nur so zum rumspielen. Programmiere in der schule nur dos programme.

mfg silicore

• Das hat nichts mit OOP zu tun, es geht einfach um C++-Syntax. Und dazu findest du hier auf http://www.c-plusplus.net und im Netz Unmengen von Tutorials.

• kann mich mal einer, der ahnung von c++ hat per icq ansprechen?
    114121755

• silicore schrieb:

kann mich mal einer, der ahnung von c++ hat per icq ansprechen?
    114121755

Was versprichst Du Dir davon?

Jansen hat es doch schon auf den Punkt gebracht. Die Hilfe im BCB ist mit sehr vielen Beispielen vesehen, dort solltest Du die Grundlagen finden.

Ich hoffe, dass ihr auch bei den DOS-Programmen OOP verwendet. Was Du meinst ist GUI-Programmierung. Hierzu dient im BCB primär die VCL. Dies ist allerdings kein Standard C++! Es ist eine Borlandspezifische Klassenbibliothek. Erschwerend kommt hinzu, dass diese in Object-Pascal geschrieben ist und teilweise nicht C++-konform ist (Vererbung ist nur eingeschränkt möglich).

Anmelden zum Antworten