Kolisionsabfrage?!?

• Ich bastel im Moment immer noch viel mit der IMproved Konsole rum da mir die total gut gefällt. Hab dann heute mal was eigenes gestartet. Im moment bastel ich mir ne art Kolisionsabfrage. Hab eine wand aus rauten ni die mitte der Konsole geschrieben. Dann (hab vier verschiedene Funktionen in in denen die ereignisse stehen wenn man w,a,s,d drückt für die bewegung) habe ich die Koordinaten, wenn man versucht auf die Wand zu laufen, einfach veringert oder vergrößert! So das man jedes mal zurück gesetzt wird, allerdings geht das so schnell das man das nicht wahrnehmen kann und es so aussieht ales wenn man nicht durch die Wand kommt. Hoffe das ist so verständlich.
    Allerdings habe ich dementsprechen viele und große if anweisungen 😕
    Kann man irgendwie eine if anweisung schreiben die so aussieht?
    if (coorx == 10 - 30)
    {*
    Anweisung
    *}

Der compiler würde das ja jetzt als "coorx == -20" und nicht als alle zahlen von 10 bis 30. Ist das machbar? Mit einem Arrey geht es ja nicht da ich ja die beiden x y koordinaten Variablen abfragen muss und nicht irgendein Arrey.

mfg Frusciante²

• Nach jedemenge grübeln is mir was ganz simples eingefallen, falls es jemanden interessiert: Man schreibt einfach
    [cpp]
    if (coorX > 10 && coorX < 50)
    {
    Anweisung
    }
    [/cpp]

So spart man sich ne menge Arbeit *g*

mfg Frusciante²

• Müsste es nicht >= und <= lauten?

Zum Glück bist du noch alleine draufgekommen. Das ist ja eigentlich was ganz was einfaches und grundsätzliches. Lernt man schon in Mathematik in der Schule.

Anmelden zum Antworten