"Netzteile" liefern mehr Spannung als Angegeben...
-
Tag,
ist es normal, dass alle meine Netzteile, die von irgentwelchen gekauften Geräten sind, mehr Spannung liefern als auf ihnen drauf steht?Ein NT von kabellosen (IR) Kopfhörern von Philips, auf dem 12V DC - 200mA steht, liefert nach meinem Multimeter 18,70V bis 18,86V.
Ich hab einfach Plus und Minus mit dem M.Meter verbunden.
Bitte nicht hauen aber ich bin verwirrt!
Danke für die Aufmerksamkeit!
Peter
-
Die Dinger sind nicht stabilisiert und liefern auch keine saubere Gleichspannung. Unter Belastung bricht die effektive Spannung aber so ein, dass sie dann ungefähr 12V beträgt.
-
Aha,
*mich geholfen fühl*Danke und Bis Bald!
^Falls es noch Kommentare gibt, immer her damit!^
-
Halt mal dein Multimeter anne Steckdose, da wirst du auch keine 230V messen , sondern mehr, weil wie gesagt die Last fehlt.
-
Talla schrieb:
Halt mal dein Multimeter anne Steckdose, da wirst du auch keine 230V messen , sondern mehr, weil wie gesagt die Last fehlt.
Was sagst du, wenn ich (gerade vor 2 min) doch 230V gemessen hab?
-
.Peter. schrieb:
Was sagst du, wenn ich (gerade vor 2 min) doch 230V gemessen hab?
*g*
Ne, da macht sich das nicht sonderlich bemerkbar. Man kann ja auch sehr hohe STröme (16A) aus der Steckdose entnehmen. Also ist der Innenwiderstand relativ klein und damit bricht das Netz bei Belastung nicht so schnell zusammen. Außerdem ist es ja eine relativ reine Wechselspannung.
Die Spannung an deinem Klein-Netzteil kann man strenggenommen gar nicht messen mit deinem Multimeter (gehe mal dasvon aus, dass es kein TRUE RMS ist). Es misst nur Gleichspannungen vernünftig im Gleichspannungs-Messbereich. Was aus dem billig-Netzteil rauskommt ist aber ne übelste Mischspannung. Es kann also eh nur ein anhaltspunkt sein. Das der so hoch liegt liegt dann , wie ich bereits erwähnte, daran, dass es bei Last schnell einbricht.
-
etechniker2 schrieb:
(gehe mal dasvon aus, dass es kein TRUE RMS ist).
[Achtung, jetzt kommt Fachwissen :D] es ist so ein Gelbes *g
etechniker2 schrieb:
Was aus dem billig-Netzteil rauskommt ist aber ne übelste Mischspannung.
Damit es noch peinlicher wird, kommt noch eine Dummy-Frage:
Wie kann denn der "Otto-normal-Lötkolbenbenutzer" eine schöne stabilisierte 5V DC Versorgung bekommen, die auch für den kleinen Geldbeutel geeignet ist?
-
.Peter. schrieb:
"Otto-normal-Lötkolbenbenutzer"
LOL. So einer bin ich auch...
-
.Peter. schrieb:
Wie kann denn der "Otto-normal-Lötkolbenbenutzer" eine schöne stabilisierte 5V DC Versorgung bekommen, die auch für den kleinen Geldbeutel geeignet ist?
dafür gibts solche süssen kleinen bausteinchen, die heissen LM7805, stabilisieren ein eingangspannung von so ca. 8-17V recht schön auf 5, liefernt dabei bis zu 1A und sind spottbillig. falls man mehr leistung braucht gibt es auch welche die mehr strom liefern. (bei conrad etwa unter "positive festpannungsregler" zu finden)
vielleicht kann man auch was mit einem alten PC netzteil basteln. die haben ja eine hübsche 5V versorgung. oder auch mal nen alten drucker aufschrauben. in unserem alten epson war ein schaltnetzteil das wunderbare 5V liefert drin.