Variablen in einer Textdatei speichern wieder einlesen

• Hallo an alle die mein Beitrag hier lesen. Als erstes möchte ich mich entschuldigen, das ich dieses Thema schon wieder bringe.... Hab es schon oft gelesen... und sehr oft wurde auf die FAQ verwiesen. Jedoch werd ich aus dem FAQ Beitrag nicht schlauer und auch nicht aus den anderen Postings.
    Ich möchte Daten aus meinem Programm speichern. Diese Daten sollen als Variablen gespeichert werden. Sodass ich sie auch genau als diese Variable wieder auslesen kann.
    Ich weiß wie man eine Textdatei speichert und einliest. Das soll nicht das Problem sein, sondern möchte ich wissen wie ich Nur bestimmte Sachen auslesen kann.

Als Beispiel: Ich möchte das für jeden Benutzer der mein Programm benutzt die eigenen Daten gespeichert werden und dann beim nächsten mal wieder für ihn eingelesen werden können, sodass sie im Programm unter einer Variable weiter verwendet werden können.

So solls funktionieren:

Benutzer1:              Benutzer2:

Name:                             Meier                     Spitz

Vorname:                          Hans                      Harald
    Charaktername:                    LOL1                      Owned
    Passwort:                         111                        543

Also immer wenn sich ein Benutzer anmeldet werden die bestimmten Benutzerdaten wieder in die Variablen: "Vorname, Charaktername,Passwort" aufgenommen sodass ich sie wieder in dem Programm drin habe.

Wie ist sowas umsetzbar? Ich habe jetzt noch keinen Code geschrieben, weil ich ja garkeine Ahnung habe wie ich das verwirklichen soll.
    Bitte verweist mich nicht wieder auf die FAQ's das hat mir nicht weiter geholfen. 😞 Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir das erklären könnt. Wenn ihr euch da wirlich mit auskennt, würde ich mich freuen wenn ihr euch bei mir über ICQ meldet. Da kann ich besser Fragen stellen. 😃 😃

Achja falls ihr andere (bessere) möglichkeiten kennt variablen abzuspeichern....dann lasst es mich bitte wissen.

THX cu Hotte

• HOwTnTEd schrieb:

Jedoch werd ich aus dem FAQ Beitrag nicht schlauer und auch nicht aus den anderen Postings.

Was genau verstehst Du denn nicht?

• nur so als anstoß:

Meier;Hans;LOL1;111;Spitz;Harald;Owned;543;

so könntest du die entsprechenden daten in der Datei abspeichern.
    auslesen kannst dus so:

//algorithmus
    solange die datei nicht zuende ist
        lese datei bis ";" ein
        schreibe den inhalt in Name
        überspringe ";"
        lese datei bis ";" ein
        schreibe den Inhalt in Vorname
        überspringe ";"
        lese datei bis ";" ein
        schreibe den inhalt in Charactername
        überspringe ";"
        lese datei bis ";" ein
        schreibe den inhalt in passwort
        überspringe ";"

falls du nun ermöglichen willst, dass man zb nicht den vornamen angeben muss, dann kannst dus so machen:

Meier;;LOL1;111

zwischen den beiden ";" steht einfach nichts, Vorname bleibt also leer.

btw: das sind eigentliche keine variablen, sondern datensätze 😉

hoffe, ich hab geholfen, den code dazus chreib ich dir aber sicher nicht^^

• Und wie ermögliche ich das auch andere Benutzer hinzugefügt werden können? dann kann ich nicht mehr sagen lese bis dorthin... da ich ja nicht weiß was der benutzer da einträgt, oder???
    Also das mit den Nacheinander schreiben hab ich kappiert... aber ich kann doch dann damit nicht weiter arbeiten oder?? wenn das keine variablen sind?
    Ich meine ich will doch dann nicht nur das das ausgelesen wird.... sondern das ich dann auch sagen kann in passwort.... rechne ich dann ne aufgabe: passwort+24 oder so... dazu brauch ich das doch als variable oder? oder kann ich die Variable dann wieder selber festlegen also so: "Passwort = das eingelesene" is das möglich?
    wäre nett wenn du mir das auch beantworten könntest. Thx

Ach ja und ich will auch kein code geschrieben haben -_-... ich glaube, dass ich das programmieren lernen will und das geht halt nur wenn ich was selber mache. Jedoch brauch ich ja das wissen wie etwas funzt damit ich es umsetzen kann.
    Thx bye Hotte

• und du hast wirklich schon in der faq gelesen? 🙄

Und wie ermögliche ich das auch andere Benutzer hinzugefügt werden können?

ja wie wohl, indem du den neuen datensatz hinten anhängst 🙄

dann kann ich nicht mehr sagen lese bis dorthin... da ich ja nicht weiß was der benutzer da einträgt, oder???

seit wann muss der benutzer alles selber in der datei eingetragen haben? sowas ist aufgabe des programms, einen neuen benutzer anlegen zu können.

aber ich kann doch dann damit nicht weiter arbeiten oder?? wenn das keine variablen sind?

du musst die daten in variablen einlesen.

"Passwort = das eingelesene" is das möglich?

da du in der faq gelesen hast, kennst du ja bereits die antwort

• K Thx na dann werde ich mich nochmal eines besseren überzeugen.... danke trotzdem wenn ich nochne frage haben sollte würde ich gerne nochmal auf dich zurückkommen....
    Bye Hotte

Anmelden zum Antworten