eigener Datentyp
-
ich versuche mir einen eigenen Datentpy zu bauen.
class blub { public: void abba() {/*irgendwas*/} private: int a; bool b; }; int main() { blub *test=new blub; }
nur wie rufe ich jetzt die Funktionen auf und wie übergebe ich eine Variable von dem Typ als Parameter?
ich hab schon einiges ausprobiert, aber nichts klappt
-
lies doch einfach mal ein Tutorial
http://tutorial.schornboeck.net/oop2.htm
-
E_r_i_c schrieb:
int main() { blub *test=new blub; }
Warum new?
blub test;
nur wie rufe ich jetzt die Funktionen auf und wie übergebe ich eine Variable von dem Typ als Parameter?
// Memberfunktionsaufruf: test.abba();
Wie du ein blub als Parameter übergibst kann ja wohl keine ernstgemeinte Frage sein.
-
Warum new?
weil ich in meinem Programm mehrere in einem Array brauche, aber ich weiß die Größe noch net
Wie du ein blub als Parameter übergibst kann ja wohl keine ernstgemeinte Frage sein.
nö
-
db.cpp:14: error: request for member `abba' in `test', which is of
non-aggregate type `blub*'
-
So kommst du nicht weiter ..... ich glaub du weißt garnicht was du da tust.
kauf dir ein Buch und lern erstmal die notwenigen Grundlagen.cu
-
hab mich schon durch 2 Bücher durchgearbeitet, aber in keinem der beiden etwas darüber gefunden
-
E_r_i_c schrieb:
hab mich schon durch 2 Bücher durchgearbeitet, aber in keinem der beiden etwas darüber gefunden
Dann waren entweder die Bücher Mist oder du lernst seeeeehr langsam
-
Geh doch bitte einfach mal auf meine Homepage und lese dir die Kapitel über die Resourcen durch.
-
das können dann nur wirklich scheiss Bücher über c++ gewesen sein.
-_____-cu
-
SpIriT alias PrOjEcT101 schrieb:
das können dann nur wirklich scheiss Bücher über c++ gewesen sein.
-_____-cu
heute auch schonmal was sinnvolles gepostet?
-
und das beantwortet noch immer nicht meine Frage, wie ich auf eine Funktion von einem mit new erstellten Objekt zugreife
-
mit ->
-
@otze:
oh ah und schon meldet sich der selbsternannte Chef zu Wort
falls du es wissen willst .... ja hab ich. ^^
Aber das braucht dich doch garnicht zu interessieren oder ?cu
-
SpIriT alias PrOjEcT101 schrieb:
@otze:
oh ah und schon meldet sich der selbsternannte Chef zu Wort
falls du es wissen willst .... ja hab ich. ^^
Aber das braucht dich doch garnicht zu interessieren oder ?doch, mich interessiert sowas, bin ja immerhin der selbsternannte Chef
-
randa schrieb:
mit ->
aarhg, wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen
naja, war eins der ersten Kapitel und ich habs wohl inzwischen wieder vergessenjedenfalls vielen Dank
-
mach lieber nach jedem Kapitel mindestens eine Übung das Verstehste dann auch Besser
1. blub a;
2. blub *a = new blub;1. a.x();
2. a->x();#include <iostream> using namespace std; class blub { public: void abba() {cout << "irgendwas";} private: int a; bool b; }; int main() { blub *test=new blub; test->abba(); return 0; }