Linux



  • Moin!
    Hab heute Linux installiert und alles so wie ich es gern hätte eingerichtet. 🙂
    Nun wollte ich wissen, ob ich mit Linux gegen Viren sicher bin.
    Wenn das eine total blöde Frage ist, dann entschuldigt mich, den ich hab erst seit 1:30 Stunden Linux drauf. 🙂 Firewall hab ich aktiviert.
    Thx

    Edit:
    Noch eine Frage. Wie kan ich ICQ unter Linux nutzen? Gibts da n spezillen Client oder so? Hauptsache ich behalte meine Nummer und die ganze Buddy-Liste.



  • Es gibt praktisch keine Viren für Linux, deswegen brauchst du auch keinen Virenscanner.

    Und bitte nimm passendere Überschriften! wmfrs



  • Bist du nicht, jeder der das glaubt hat schon mal den Fehler gemacht, den Windowsuser ständig machen. Linux ist auch nicht hundertprozentig sicher und krankt an den gleichen Problemen wie Windows.
    Es kommt immer darauf an wie der User mit dem System umgeht. Dann kann man auch mit Windows virenfrei leben.

    BTW: Ich bin Linux-User, und MS-entwöhnt.



  • Da Du sicher KDE drauf hast: Kopete 👍



  • licq find ich zur zeit am besten. viele funktionen, und kein grafik schnick-schnach.
    ansonsten ist Gaim (Gnome) nicht schlecht, is mir aber auch schon oft abgeschmiert ( da beta).



  • Moi?
    Gnome. KDE ist Dreck. Manchmal tuts auch Enlightenment.

    @kingruedi:
    Kannst du dich an das Apache-Debakel erinnern. Je mehr User dieses OS einsetzen, je mehr Spassvögel werden sich die Mühe machen Viren zu schreiben.

    http://www.claymania.com/unix-viruses-de.html



  • ºgrimmsenº® schrieb:

    Moi?
    Gnome. KDE ist Dreck. Manchmal tuts auch Enlightenment.

    Hattest DU nach einem ICQ-client gefragt?! 🙄
    🤡



  • 🙄



  • ºgrimmsenº® schrieb:

    Je mehr User dieses OS einsetzen, je mehr Spassvögel werden sich die Mühe machen Viren zu schreiben.

    Zumindest sind Linux-Viren netter als Windows-Viren:

    <a href= schrieb:

    http://www.europe.f-secure.com/v-descs/bliss.shtml">
    Bliss will disinfect itself if an infected binary is executed with the --bliss-disinfect-files-please switch.

    🤡 👍

    P.S.: @grimmsen: Interessehalber, kannst Du Dein "KDE ist Dreck." auch etwas begründen? Thx. 👍



  • Aha danke schön!
    ich hab jetzt mal licq runter geladen,.. womit öffne ich nun diese rpm datei?
    wenn ich da doppel klicke, fragt der mich mit welchem Programm ich das öffnen will.
    thx noch mal und sry für (euch) nervige Fragen. 🙂



  • rpm -i meine_rpm_datei.rpm
    

    Hoffentlich hast du keine Anhängigkeiten :p

    @nuke:
    Jedenfalls dass von Suse zusammengebastelte. Viel zu heavy und nicht gerade stabiel.



  • Hi,
    was für eine Distribution hast du denn?

    MfG

    Alexander Sulfrian

    PS: Also hast du Suse, RedHat, Debian, Gentoo oder Knopix (mehr fallen mir gerade nicht ein...)



  • Suse 🙂



  • 1. licq ist dabei, brauchst du dir nicht runterladen
    2. kopete ist dabei, empfehle ich ebenfalls (weil du damit neben icq auch yahoo, aol, msn, jabber, irc, winchat, u.a. nutzen kannst)



  • Es gibt definitiv einige Viren für Linux und die meisten sind für suse geschrieben. Ich hatte nach 6 Monaten Suse Einsatz mal nen Virenscanner installiert und es wurden 5 verschiedene Viren gefunden. Aber solange man nicht als root unterwegs ist, kann da nicht viel passieren



  • ºgrimmsenº® schrieb:

    Gnome. KDE ist Dreck. Manchmal tuts auch Enlightenment.

    KDE/ Gnome und Enlightenment kannst Du doch gar nicht vergleichen.
    Und Gnome und KDE sind sich konzeptionell viel zu ähnlich als dass "A ist Dreckt, B rul0rt" eine objektive Meinung darstellen würde. Sowohl KDE als auch Gnome haben ihre Stärken und Schwächen. Und beide haben ihre Daseinsberechtigung, ich für meinen Teil verwende zwar keines der beiden mehr, konnte aber immer mit KDE wesentlich mehr anfangen.

    dgdf schrieb:

    Es gibt definitiv einige Viren für Linux und die meisten sind für suse geschrieben. Ich hatte nach 6 Monaten Suse Einsatz mal nen Virenscanner installiert und es wurden 5 verschiedene Viren gefunden.

    Aha. Und welche waren das? Versteh mich nicht falsch, aber um sich unter einem modernen freien Unix Viren einzufangen, muss man sich eigentlich schon ziemlich anstrengen... 🙄



  • nman schrieb:

    Aha. Und welche waren das? Versteh mich nicht falsch, aber um sich unter einem modernen freien Unix Viren einzufangen, muss man sich eigentlich schon ziemlich anstrengen... 🙄

    Welche das waren kann ich jetzt nicht sagen, aber ich müsste auf meinem Linuxrechner noch ne log haben vom scanner, werd ich mal bei gelegenheit mal suchen.
    Die fängt man sich ganz leich ein, genauso wie unter Windows wenn man mit gewissen Programmen Dateien downlädt 🙄
    Aber No Risk no Fun 😃



  • dgdf schrieb:

    Welche das waren kann ich jetzt nicht sagen, aber ich müsste auf meinem Linuxrechner noch ne log haben vom scanner, werd ich mal bei gelegenheit mal suchen.

    Tu das bitte.

    Die fängt man sich ganz leich ein, genauso wie unter Windows wenn man mit gewissen Programmen Dateien downlädt 🙄

    Und zwar welche? (btw sehe ich den Grund nicht aus dem man unter GNU/ Linux irgendwelche dubiosen fremden Binaries ausführen sollte; nötig wäre das ja nicht. 👎



  • so egal... hab licq jetztz installiert.
    Dann noch was: Bei der Installation habe ich angegeben das Yast den "gcc-c++" installiert... ich find den jetzt aber nirgends... wie kann ich den irgendwas nach installieren?



  • lukuku schrieb:

    so egal... hab licq jetztz installiert.

    Gratuliere, eine ausgezeichnete Wahl. 👍

    Dann noch was: Bei der Installation habe ich angegeben das Yast den "gcc-c++" installiert... ich find den jetzt aber nirgends... wie kann ich den irgendwas nach installieren?

    Du rufst das Ding als "g++" auf; wenn Du noch etwas nachinstallieren möchtest dann nimmst Du dazu yast.


Anmelden zum Antworten