Linux



  • ich hab jetzt über YAST gcc++ dazu installiert...
    Wenn ich jetzt auf das "Start"-Symbol klicke, dann seh ich das net..
    Wo find ich das?



  • In einem Terminal einfach g++ aufrufen.
    g++ ist ein Compiler, keine IDE.



  • Hab ich was anderes behauptet? 🙂
    Achja: Wenn ich mit dem licq mit einem windows user chatte, dann werden bei ihm von mir geschriebene Umlaute nicht agezeigt... woran könnte das liegen?

    Terminals:
    Wenn ich z.B. die Konsole öffne und "g++" eingebe, dann kommt das: g++: no input files...



  • lukuku schrieb:

    Achja: Wenn ich mit dem licq mit einem windows user chatte, dann werden bei ihm von mir geschriebene Umlaute nicht agezeigt... woran könnte das liegen?

    Stell mal von Unicode auf Westeuropäosch um, oder umgekehrt.

    lukuku schrieb:

    Terminals:
    Wenn ich z.B. die Konsole öffne und "g++" eingebe, dann kommt das: g++: no input files...

    Das ist doch ein gutes Zeichen.



  • der g++ ist nur ein Compiler und keine IDE. Wenn du eine IDE suchst, schau mal in die Linux FAQ 🙄

    Und zum Thema Viren: Wie gesagt, es gibt praktisch keine Viren für Unix oder Linux. Das es möglich ist und auch irgend wann mal welche gab, habe ich nie bestritten. Der erste Wurm der Weltgeschichte war ja sogar für UNIX. Aber praktisch gibt es einfach keine Viren. Das liegt allein schon daran, dass Linux Systeme nicht so homogen sind.



  • kingruedi schrieb:

    Und zum Thema Viren: Wie gesagt, es gibt praktisch keine Viren für Unix oder Linux. Das es möglich ist und auch irgend wann mal welche gab, habe ich nie bestritten. Der erste Wurm der Weltgeschichte war ja sogar für UNIX. Aber praktisch gibt es einfach keine Viren. Das liegt allein schon daran, dass Linux Systeme nicht so homogen sind.

    Wo lebst du? Es gibt bereits mehrere Tausend Viren für Linux, und einer der gefährlichsten war Slapper, der einem angreifer ermöglichte den kompletten rechner zu steuerm.



  • Ja ney ist ja gut...
    Wie starte ich den nun gc++??? 🙂
    Ist ja in ordnung, dass es keine IDE ist... Ich brauch ja auch nur den conmpiler... bin auf Linux zum Teil auch umgestiegen, weils den gc++ kostenlos dazu gibt...

    Ich hab jetzt zwar endlich den Ordner Entwicklung, aber nur diesen RPMBuilder... und n debugger 😞



  • lukuku schrieb:

    Ja ney ist ja gut...
    Wie starte ich den nun gc++??? 🙂
    Ist ja in ordnung, dass es keine IDE ist... Ich brauch ja auch nur den conmpiler... bin auf Linux zum Teil auch umgestiegen, weils den gc++ kostenlos dazu gibt...

    g++ deine.cpp

    sollte deine.cpp compilieren und die ausführbare datei a.out erzeugen ( starten mit ./a.out meine ich)
    für weiters gibt es die tollen man-pages. also gib einfach mal man g++ ein.

    Wenn du an VC++ gewöhnt bist solltest du mit KDevelop gut zurecht kommen.

    edit: mach mal yast auf, und instelliere am besten über die suse cd alle Entwicklerwerkzeuge ( einfach irgendwo so nen kästchen markieren)



  • Installier dir einfach eine IDE, die kümmert sich darum wie der g++ richtig aufgerufen wird 🙄

    @abcdefg
    gerade Slapper beweist doch, dass es faktisch keine Viren für Linux gibt. Ich kann nur noch einmal beton, dass es Viren gibt, aber praktisch eben nicht.

    (a) Slapper erwartet bestimmte ungepatchte Apache Versionen, aber wenn man zB. Linux als Desktoprechner nimmt, hat man idr. keinen Apache laufen.
    (b) Und selbst wenn waren weniger als 10% der Linux Server gefährdet (siehe F-Secure report), weil es einfach an Homogenität fehlt.
    (c) Kann es doch nicht dein ernst sein, dass dein Referenz Virus über 2 Jahre zurückliegt.

    Für Windows gibt es eben so viele Viren, weil eine große Homogenität an Software vorhanden ist (Man nimmt eben den IE und Outlook, weil es vorinstalliert ist etc.), dadurch wirkt sich eine Sicherheitslücke viel intensiver aus.



  • Ja welche IDE soll ich den installieren?
    Und in Yast habe ich bei Entwicklungsumgtebungen überall ein häckchen und trotzdem find ich den gc++ nicht... KDevelop habe ich auch net...



  • lukuku schrieb:

    Ja welche IDE soll ich den installieren?
    Und in Yast habe ich bei Entwicklungsumgtebungen überall ein häckchen und trotzdem find ich den gc++ nicht... KDevelop habe ich auch net...

    g++ wirst du net finden in der liste... das is nen kommandozeilenprogramm.. dir findest du beim startknopf bei win ja auch net...
    mach nen terminal auf ( müßte es bei System oder so geben; oder drück alt+f1 ( mit alt+f6 oder so kommte wieder zur grafischen umgebung), und gebe dort g++ deine.cpp an.

    hat er denn was installiert??



  • kingruedi schrieb:

    Für Windows gibt es eben so viele Viren, weil eine große Homogenität an Software vorhanden ist (Man nimmt eben den IE und Outlook, weil es vorinstalliert ist etc.), dadurch wirkt sich eine Sicherheitslücke viel intensiver aus.

    naja, hab mal unter linux 'ne sicherheitslücke, zB. in libjpeg. Da wäre auch so ziemlich jeder Desktoprechner von betroffen.



  • DrGreenthumb schrieb:

    kingruedi schrieb:

    Für Windows gibt es eben so viele Viren, weil eine große Homogenität an Software vorhanden ist (Man nimmt eben den IE und Outlook, weil es vorinstalliert ist etc.), dadurch wirkt sich eine Sicherheitslücke viel intensiver aus.

    naja, hab mal unter linux 'ne sicherheitslücke, zB. in libjpeg. Da wäre auch so ziemlich jeder Desktoprechner von betroffen.

    Auch da hat Kingruedi aber trotzdem noch recht... Die Homogenität fehlt. Läuft die Virus/Wurm unter SuSE 9.0 läuft er nicht unter Woody.

    Darüber hinaus gibt es auch nicht wenige Möglichkeiten ein Linux System z. B. gegen Buffer Overflows nahezu total abzusichern(PaX).

    Greets



  • kingruedi schrieb:

    Es gibt praktisch keine Viren für Linux, deswegen brauchst du auch keinen Virenscanner.

    Und bitte nimm passendere Überschriften! <a target='_blank'href='http://tinyurl.com/ysokg'>Wie man Fragen richtig stellt</a>

    Also, ich würde mit so einem Statment aufpassen, denn es gibt verdammt viele Viren, Würmer, Trojaner unter Linux. Der Grund warum sie nicht so verbreitet sind wie unter Windows, ist weil man in der Regel nie als root arbeitet und ohne root-Rechte kann man die Programme nicht überschreiben wegen Mangel an Rechten. Hier eine ausführliche Diskussion: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=166739&highlight=viren



  • lukuku schrieb:

    Ja ney ist ja gut...
    Wie starte ich den nun gc++??? 🙂
    Ist ja in ordnung, dass es keine IDE ist... Ich brauch ja auch nur den conmpiler... bin auf Linux zum Teil auch umgestiegen, weils den gc++ kostenlos dazu gibt...

    Ich hab jetzt zwar endlich den Ordner Entwicklung, aber nur diesen RPMBuilder... und n debugger 😞

    ]

    gcc und g++ sind keine IDEs, d.h. sie sind keine Programme, die Dateien editieren oder so. gcc und g++ können nur kompilieren, nix mehr, gcc kompiliert C Programme, g++ C++ Programme.

    Wenn du einfacg g++ eingibst, dann erwartet g++ auch eine .cpp Datei, um sie zu kompilieren, wenn du sie aber nicht übergibst, dann teilt er dir mit, dass du keine Dateien zu kompilieren übergeben hast. Mach mal einfach man gcc oder klick hier -->man: gcc(1)

    Wenn du aber einen Editor suchst, der den Code anzeigt und selber kompiliert, dann gibt es viele unter Linux, am besten für dich (ich nheme an, du kennst Visual Studio) wäre KDevelop, die auch in den SuSE Cds enthalten ist.



  • supertux schrieb:

    kingruedi schrieb:

    Es gibt praktisch keine Viren für Linux, deswegen brauchst du auch keinen Virenscanner.

    Also, ich würde mit so einem Statment aufpassen, denn es gibt verdammt viele Viren, Würmer, Trojaner unter Linux. Der Grund warum sie nicht so verbreitet sind wie unter Windows, ist weil man in der Regel nie als root arbeitet und ohne root-Rechte kann man die Programme nicht überschreiben wegen Mangel an Rechten. Hier eine ausführliche Diskussion: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=166739&highlight=viren

    lies dir mal den rest von dem Thread hier durch, ich hab keine Lust dir das auch nochmal alles erklären zu müssen 🙄

    Und das Viren Exploits nutzen können um Root-Rechte zu erlangen ist auch möglich.



  • kingruedi schrieb:

    lies dir mal den rest von dem Thread hier durch, ich hab keine Lust dir das auch nochmal alles erklären zu müssen 🙄

    Immer mit der Ruhe, Mann! Hab schon gelesen, was soll ich sagen, tut mir leid? Ich hab gepostet und dann hab ich weiter gelesen und seine eigene Posts löschen kann man nicht.



  • Soooo Leute danke euch für die Hilfe... hab jetzt KDevelop installiert und bin sehr zufrieden, jetzt hab ich eigentlich nur noch ein aller letztes Problem:
    Wenn ich meinen USB-Stick einstecke, erkennt Linux den nicht... 😞
    Der Stick ist 128 MB groß und lief unter Windows XP einwandfrei...
    Muss ich da noch irgendwas machen?



  • @kingruedi
    Es gibt unter Linux noch genauso etliche Sicherheitslücken wie unter Windows.
    Und über 80% aller Linuxeinsteiger verwenden Suse, und was meinst du wieviele als root unterwegs sind? Ich hab vor kurzem eine Statistik im Internet gefunden und die war ziemlich erschreckend



  • lukuku schrieb:

    Soooo Leute danke euch für die Hilfe... hab jetzt KDevelop installiert und bin sehr zufrieden, jetzt hab ich eigentlich nur noch ein aller letztes Problem:
    Wenn ich meinen USB-Stick einstecke, erkennt Linux den nicht... 😞
    Der Stick ist 128 MB groß und lief unter Windows XP einwandfrei...
    Muss ich da noch irgendwas machen?

    Das ist Linux 😃


Anmelden zum Antworten