php & mysql(unexpected $ at line 212)
-
ich hab folgendes problem mir wird am ende immer ein unexpected $ angezeigt ( am ende is keines
ich arbeite mit ner selbs gemachten funktion
<? $link = mysql_connect('localhost','xxxxx','xxxxx'); mysql_select_db ("xxxxx",$link); function avail($wert) { $qry = "SELECT 1_o_0 from sitz where sitzplatz = '$wert';"; $result = mysql_query($qry) or die (mysql_error()); $row = mysql_fetch_array($result) or die (mysql_error()); if ($row==1){ echo" style=\"background-color:#000000\" "; } else { echo" style=\"background-color:#ffffff\" "; } ?>
den setze ich so ein
<table width="400px" border="1"> <tr> <td <?php avail('a1'); ?> > </td> <td <?php avail('a2'); ?> > </td> <td <?php avail('a3'); ?> > </td> . . <td <?php avail('h8'); ?> > </td> <td <?php avail('h9'); ?> > </td> <td <?php avail('h10'); ?> > </td> </tr> </table> <?php mysql_close($link); ?> </body> </html> <---da soll der Fehler sein ( ende des scripts )
in der sql tabelle (sitz) hab ich eine spallte sitzplatz und eine 1_o_0 ( eins oder 0)
wenn 1 dann soll der das tabellen feld grün machen wenn nicht dann rot , kann ir einer sagen wo mein fehler ist? ich finds einfach nicht
danke, Rio
-
hallo
es fehlt die abschließende klammer für deine funktion...
immer klammern zählenzum anderen ist ein semikolon zuviel:
$qry = "SELECT 1_o_0 from sitz where sitzplatz = '$wert';";//<-- auf jeden ein fehler
-
das mit der klammer stimmt , das sql statement is richtig, ein ; für die sql abfrage , ein " für die beendigung des strings der ind die variable $qry gescrieben wird und noch ein ; für das ende des reinschreibens in die variable
THX fürs fehlerfinden , hab da jetzt5 stunden dran gesessen
-
rio schrieb:
das sql statement is richtig, ein ; für die sql abfrage , ein " für die beendigung des strings der ind die variable $qry gescrieben wird
Und genau das ist falsch.
Kann aber auch sein, dass es keinen Fehler produziert - aber auf jdenfall unnötig.
-
Unnötig aber es produziert keine Fehler. MySQL ingnoriert es einfach
-
Wieso brauchen MySQL Statements keine Semikolons mehr?
-
Vernochan schrieb:
Wieso brauchen MySQL Statements keine Semikolons mehr?
Weil es sich hier um PHP dreht. Und PHP hängt das Semikolon selber an - man braucht es ja auch deswegen nicht, weil du nicht 2 queries gleichzeitig losschicken kannst.
-
Okay das PHP das automatisch dranhängt wusste ich nicht.
Danke für die Info...Aber ich glaube ich werde der gewohnheit weiterhin das ; machen *g*
<--- AnsiSQL gewöhnt ^^