Adressbuch dynamisch erstellen ?
-
Hallo,
bastel gerad ein wenig mit C++ rum und möchte dazu ein kleines einfaches Adressbuch schreiben. Statisch gelingt mir das schon ganz gut (siehe Code), aber wie gestalte ich das Teil dynamisch ? Also:
-mehrere Adressen hintereinander angeben (mit Abbruch Kriterium, also wenn man z.B. eine "0" eingibt wird die Eingabe beendet.
-Die komplette Liste wieder ausgebenDanke schonmal im vorraus.
#include <iostream> using namespace std; class Eintrag { private: char vorname[20]; char nachname[20]; int tel_nummer; public: void datenEingeben(void); void datenAusgeben(void); }; void Eintrag::datenEingeben(void){ cout<<"Vorname eingeben: "; cin>>vorname; cout<<"Nachname eingeben: "; cin>>nachname; cout<<"Tel.Nummer eingeben: "; cin>>tel_nummer; } void Eintrag::datenAusgeben(void){ cout<<"\n\nVorname: "<<vorname; cout<<"\nNachname: "<<nachname; cout<<"\nTel.Nummer: "<<tel_nummer; } int main() { Eintrag neu; neu.datenEingeben(); neu.datenAusgeben(); return 0; }
-
Mit std::list oder std::vector. Bei beiden kannst du zur Laufzeit Neue Elemente erzeugen.
-
@randa
Kannst du bitte ma anhand des Codes ein Beispiel geben? Ich kann diese Befehle in meinem C++ Buch nicht finden. Wär echt Super.
-
Das sind keine Befehle
Sondern Klassen.
Google hilft dir dabei.
-