Datenbanken in Programmen ansprechen
-
Datenbanken mit Programmiersprachen ansprechen
ODBC ist ein Standard, zum Anbinden von Programmen an Datenbanken. Die meisten (alle populären) Datenbanken bieten entsprechende Treiber für ODBC. Die ODBC API ist von der benutzten Sprache unabhängig, was unter anderem dazu führt, dass sie nicht besonders leicht zu benutzen ist. Es gibt aber einige Wrapper-Librarys, die das benutzen von ODBC vereinfachen (siehe 3.2)
Dennoch bringen die meisten Hersteller zusätzlich noch eigene APIs für die Ihre Datenbanken herraus. Wer eine solche Schnitstelle benutzen will, sollte sich in der Dokumentation der benutzten Datenbank oder auf der Webseite des Datenbankherstellers danach informieren.
Unter Java gibt es eine eigene Schnitstelle, die sich JDBC nennt. Die meisten großen Datenbanken haben für JDBC ebenfalls Treiber. Es gibt auch Treiber, die auf ODBC zurückgreifen. Fragen zu JDBC bitte im Java-Forum stellen.
Unter .NET gibt es ein eigenes System, dass [url=]ADO.NET[/url] heisst. ADO.NET ist aber kein Bestandteil des .NET Standards und eine proprietäre Erweiterung von dotNET! Fragen zu dem Thema bitte im C# und dotNET-Forum stellen.
Von Microsoft existieren außerdem noch zwei ältere Datenbankschnitstellen, die aber mittlerweile veraltet sind und nicht mehr unterstützt werden: ADO und DAO.
Borland liefert auch eine eigene API mit dem C++Builder und Delphi mit, die BDE. Fragen zu dem Thema bitte im BCB-Forum stellen.
Perl benutzt die DBI-API, die ebenfalls auf ODBC oder native Treiber zugreifen kann.
1. ODBC
- Adabas D ODBC Reference
- MSDN:ODBC Reference
- Connectionstrings - Eine Liste von Connectionstrings (für ODBC, OLE DB, ADO.NET)
- UnixODBC
2. ODBC Wrapper für C++
- SOCI - Eine in modernem geschriebene C++-Library, die es erlaubt SQL in C++ einzubetten. Es gibt eine Plugin-Struktur für Backends und es werden neben ODBC auch die bekanntesten Datenbanken nativ unterstützt.
- DTL - Die DTL wrappet die ODBC mit einem STL ähnlichen Interface und integriert sich so besonders gut in C++
- OTL - Die OTL unterstützt DB2 und Oracle native, aber auch ODBC. Die OTL ist, wie die DTL, STL ähnlich implementiert.
3. ADO.NET
...
4. JDBC
...
- JDBC Technology - offizielle SUN Seite zu JDBC
5. Borland: BDE
(siehe auch 3.6.1)
- Borland Database Engine (BDE) Developer Support - offizielle Seite
- BDE Workshop der FH Karlsruhe
6. Andere FAQ Beiträge zum Thema Datenbanken
- C-Plusplus/Linux-FAQ:Auf MySQL Datenbank zugreifen - wie man mit der MySQL eigenen API auf MySQL zugreifen kann (allgemein gültig)
6.1. BCB-FAQ - BDE