Anfängerfrage zu Borland C++BuilderX-Warnhinweis
-
Hi,
ich bin gerade dabei, mir die Programmierung mit C/C++ beizubringen, und habe folgendes Problem:
Nach dem Build meiner Programme (unten kleines Beispiel) bekomme ich immer den Hinweis
"Dateiname.c": W8070 Function should return a value in function main at line 37"
('line 37' ist dabei die Codezeile mit der abschließenden geschweiften Klammer)
Nach Betätigung von F9 ("Run Project") hängt sich die IDE nach Anzeige des Pfades zur *.exe-Datei 'auf'. Sie muss hinterher jedesmal manuell 'terminated' werden, ohne dass die vom Programm zu generierenden Konsolenanzeigen je angezeigt worden wären?!?
///////////////////////////////////////////////BEISPIEL/////////////////////////
# include <stdio.h>
# include <stdlib.h>main()
{
int z, a, n, x;printf("Zu teilende Zahl/'Zaehler': ");
scanf("%d", &z);
printf("Teiler: ");
scanf("%d", &n);
printf("Anzahl Nachkommastellen: ");
scanf("%d", &a);x = z/n; //Division OHNE Nachkommastellen
printf("Ergebnis der Division: %d.", x);
for( ; a > 0; a = a-1)
{
z = 10*(z-n*x);if(z==0)
break;x = z/n;
printf("%d", x);
}printf("\n");
}////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Unter anderen IDE's - z.B. Bloodshed's Dev C++ - laufen die Programme dagegen problemlos?!?
Besten Dank im voraus

-
Als aller erstes mal heißt es glaub "int main()"
und dann muss am ende ein "return 0;" oder so da stehen ...Bin selbst nicht so der Pro und das was ich sag ist bestimmt nur bedingt richtig

-
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber daran liegt es leider nicht (hatte ich vorher schon versucht)!
Unter Bloodshed's Dev-C++ läuft's auch genau so wie obern dargestellt...!?!
-
Hast du das mal debugged?

Du solltest Dir mal die Variablen schrittweise anschauen!!!
besonders a - die Laufvariable!
-
... die finde ich i.O. Wäre das nicht so, müsste ich doch auch unter anderen IDE's Warnhinweise bekommen, oder?
-
Ich HABE debugged. Im debug-Mode läuft das Programm über die Konsole und nicht wie bei 'Run Project' über das Message-Fenster am unteren Bildrand des C++BuilderX. Über die Konsole läuft alles einwandfrei!?!
-
Hier geht's weiter.
Bei (versehentlichen) Doppelpostings bitte möglichst selbst dafür sorgen, dass sich nicht zwei Threads entwickeln (Inhalt des einen Beitrages löschen o.ä). Danke!