formatierte eingabe in c++?
-
Hi,
also ich such schon ne ganze weile nach nem c++ äquivalent von fscanf.
in fscanf hat man ja die möglichkeit nach format einzulesen, sprich zusammenhängende strings, ints, doubles usw.die fstream-klasse ist da ja nicht ganz so das wahre, ich kann einzelne zeichen und ganze zeilen einlesen, aber die strings gleich zu teilen und in die richtige string-variable zu packen (die mit der später gearbeitet wird) ist nicht möglich. jedenfalls nicht soweit ich das weiss. zum hin- und her-konvertieren von int und double gibts die stringstreams, das ist mir bekannt. aber um einzelne strings einzulesen (wie mit fscanf(f,"%s %s",s1,s2)) hab ich nichts gefunden.
gibts da wirklich nichts einigermassen vergleichbares?es is nervend die ganze zeile einzulesen und dann aufzuteilen.
und genauso nervend ist es einzelne zeichen bis zum ersten whitespace in nen stringstream zu lesen.
alles nicht so das wahre...mfg problemo
-
std::string s1,s2; int i1; std::cin >> s1 >> s2 >> i1; std::cout << s1 << std::endl; std::cout << s2 << std::endl; std::cout << i1 << std::endl;
-
problemo schrieb:
es is nervend die ganze zeile einzulesen und dann aufzuteilen.
und genauso nervend ist es einzelne zeichen bis zum ersten whitespace in nen stringstream zu lesen.
alles nicht so das wahre...verstehe nicht was da nervend ist. weiss aber auch nicht wie du die stringstreams verwendest.
ein beispiel:#include <string> #include <sstream> #include <iostream> int main() { std::string s("my name 123"); std::istringstream str(s); std::string a,b; int nr; str >> a >> b >> nr; std::cout << "a=" << a << ", b=" << b << ", nr=" << nr << std::endl; return 0; }
-
verdammt zu spät.

-
Ah alles klar

ich bin einfach zu blöd...
hab garnicht dran gedacht das das so gehen könnte.danke für die antworten