Was hat es mit std::xxx auf sich ?
-
Hallo,
was hat es eigentlich mit z.B. std::string m_Name1; auf sich, wieso nicht einfach ein normalen vektor erstellen wie man es aus C kennt ? Ich bin umsteiger von C auf C++ und hab in meinem C++ Buch über std:: nichts gefunden. Also was bewirkt das bzw. ist es nur eine alternative Code Form ?Grüße Tim!
-
wenn du in deinem C++ Buch nichts über std:: gefunden hast, ist es vermutlich veraltet. bei std handelt es sich um einen Namespace
-
Hallo,
in C++ existiert das Konzept der Namensräume (Namespaces). Ein Namensraum ist z. B. std (standard), welcher durch std:: gekennzeichnet wird. Also bedeutet std::cout, das cout im Namensraum std liegt.
Du könntest jetzt dein eigenes Cout schreiben und das in deinen Namensraum packen.
Genauere Infos gibts hier:
http://tutorial.schornboeck.net/namespace.htm
-
Also wenn das in deinem Buch nicht drin steht, dann ist es entweder ein seeehr altes Buch oder einfach nur ein schlechtes Buch (wenn es aktueller ist). Der std-Namensraum sollte eigentlich in jedem aktuellen C++-BUch erklärt sein.
-
Ob nun schlecht oder alt, wenn da wirklich nichts zu namespaces steht, dann wirf es bitte weg und leg dir was besseres zu.

mfg JJ
-
Vielen Dank an Euch alle. Jetzt weiß ich wenigsens bescheid.
Grüße Tim.