Registerkarte in Dialogbar/Symbolleiste

• Hallo 🙂

Ich will einen Editor für eine spezielle Scriptsprache programmieren. (SDI)
    Nun will ich eine Dialogbar unter dem Menü wohrin eine Registerkarte enthalten ist, inder man zwischen einnigen verschiedenen Überbegriff-Befehlen wechseln kann und dann mit kleinen Symbolen die einzelnen Befehle in das RichEdit Feld einfügen kann.
    Beispiel:
    Allgemein
    - /say
    - /echo
    DemoRecording
    - /record
    - /demo
    usw.

Das Ganze soll umgefair so aussehn ( ist von Homesite ):
    http://mitglied.lycos.de/pyr0kar/screen1cpp.JPG
    Bei Homesite scheinen das ja sogar Symbolleisten zu sein, die nur mit der Registerkarte ausgetauscht werden, wie sowas geht ist mir aber noch total unbekannt o0

Jetzt ist meine Frage wie ich das realisieren soll ^^
    Ich habe schon sämtliche Forem und MSDN durchsucht und wirklich nichts brauchbares gefunden. Natürlich einnige Tut's zum erstellen von Registerkarten aber leider nur für dialogbasierende Anwendungen und nicht für eine DialogBar in einer SDI/MDI.
    Die Dialogbar könnte man denk ich mit einer Internet Exploerer Symbolleiste machen. Ich bin um jeden Tipp froh den ihr mir geben könnt, da ich ehrlich gesagt echt nicht weiß wie ich sowas machen soll 😕 und noch ziemlich neu im Programmieren bin :>
    Sollte das doch irgendwo zu finden sein könnt mich mich gerne schlagen und dahin verlinken ^^

MfG Pyr0kAr

• Du hast doch eigentlich schon alles selber rausgefunden:
    Du musst die InternetExplorer Toolbar verwenden. Und diese verwendet ja nen ganz normalen Dialog. Und wie man ne Registrierkarte auf nem Dialog erstellt hast du ja auch shcon rausgefunden.

• Ja, aber mein Problem ist das das Tutorial von Uwe für eine Registerkarte
    (http://www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=1327&time=)
    für eine Dialogbasierende Anwendung ist und die einzelnen Pages in der OnInitDialog
    eingefügt werden:

BOOL CTabCtrlDlg::OnInitDialog()
    {
            CDialog::OnInitDialog();

// Hinzufügen des Menübefehls "Info..." zum Systemmenü.
            .....................
            .....................
            .....................

// ZU ERLEDIGEN: Hier zusätzliche Initialisierung einfügen

m_cTabCtrl.InsertItem(0, _T("Seite 1"));
            m_cTabCtrl.InsertItem(1, _T("Seite 2"));
            m_cTabCtrl.Initialisierung();

return TRUE;  // Geben Sie TRUE zurück, außer ein Steuerelement soll den Fokus erhalten
    }

Aber OnInitDialog find ich bei einer InternetExplorer ToolBar irgendwie nicht 😕
    thx schonmal 🙂

• *g* süß 😉
    Dann füg sie doch einfach irgendwo anders ein ... z.B. in der InitialUpdate deines Views. Oder du fügst einfach eine Behandlungsroutine für WM_INITDIALOG in deinem Dialog ein.

• Wenn ich sie dort einfüg bekomme ich als Fehlermeldungen:

error C2065: 'm_cTabCtrl' : nichtdeklarierter Bezeichner
    error C2228: Der linke Teil von '.InsertItem' muss eine Klasse/Struktur/Union sein
    error C2228: Der linke Teil von '.InsertItem' muss eine Klasse/Struktur/Union sein
    error C2228: Der linke Teil von '.Initialisierung' muss eine Klasse/Struktur/Union
    sein

Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Anmelden zum Antworten