Device Context, Memory Context wer kann mir das erklären ?
-
Hallo,
ich versuche mich grade an der Grafikprogrammierung (einfacher Imageviewer)
mein Anfang ist ein einfaches Programm, wo ich über versch. Schleifen ein eine Variable vom Typ COLORREF fülle um einen Gradienten zu erzeugen .. den bilde ich dann mit SetDIBitsToDevice ab.
So weit so gut, aber nun möchte ich das Bild gerne verschieben, skalieren etc.
Ich habe mal gehört, dass man das über einen MemoryContext macht .. und man muß das Bild "Blitten" kann mir das mal jemand erklären.Wie läuft denn so ein einfaches Grafikprogramm ab (ich meine einen einfachen Viewer) ... wann wird das Bild dann in welchen Context kopiert ?
Wer kann mir da helfen ?
DANKE
(arbeite mit VC++ 6)
-
hmm, du könntest doch das Bild verschieben, indem du es "neu zeichnest". Damit meine ich, dass du es einfach vom Device Context löschst und dann neu auf dem DC erstellst! (z.B. mit BitBlt kannst du die Pos ändern !)
equal schrieb:
Wie läuft denn so ein einfaches Grafikprogramm ab (ich meine einen einfachen Viewer) ... wann wird das Bild dann in welchen Context kopiert ?
Viellicht helfen dir diese ImageViewer weiter :
http://www.codeproject.com/bitmap/pictureshow.asp
http://www.codeproject.com/bitmap/imgviewer.aspGruß
:: NoName ::