Word Datei erzeugen?
-
Ihr ortodoxen Linuxler seid schon ein Völkchen..
-
Ehm, das aktuelle Word-Format basiert auf XML und dieses ist widerrum von MS sogar dokumentiert. D.h. jeder kann für das aktuelle Word-Format Dokumente schreiben und lesen. Nur mal so nebenbei angemerkt. :p
-
Aber ansonst ist RTF auch ein Format, das jeder Word-User lesen kann. Und dann gibt es auch noch PDF, das auch bei den Unternehmen, die MS-Office im Einsatz haben, akzeptiert.
-
Ui, RTF ist auch von MS???
Hier nachzulesen: http://www.subotnik.net/misc/doc.html#rtf
Man lernt nie aus...
-
Ich hab ja auch schon andere Dateiformate vorgeschlagen.
Aber wie das so ist mit den engstirnigen Menschen...
"Nein, wir haben eine Word Datei und da schreiben wir das immer rein"
"Aber man könnte doch Word immernoch benutzen wenn man RTF nimmt"
"Nein, wir haben eine Word Datei..."Drum such ich was um ne *.doc Datei für Office 2000 zu erstellen. Das neuste haben wir leider nicht im Einsatz. Wäre auch zu einfach gewesen.
-
Artchi schrieb:
Ehm, das aktuelle Word-Format basiert auf XML und dieses ist widerrum von MS sogar dokumentiert. D.h. jeder kann für das aktuelle Word-Format Dokumente schreiben und lesen. Nur mal so nebenbei angemerkt. :p
Aber immer noch ein Binary-Format, die Binary-Teile sind halt in XML-Tags eingewickelt, das macht das Format nicht besser sondern sorgt nur für ein Häkchen in der Featureliste sowie ein gerne gehörtes Schlagwort mehr auf der Packungsrückseite.
SeppSchrot: Nicht dass sich RTF so schwer schreiben ließe, aber manuell würde ich das trotzdem nicht machen wenn es nicht unbedingt sein muss; es gibt sehr gute Libraries um PDFs zu generieren, das wäre natürlich auch eine Option.
Artchi: RTF ist trotzdem besser als DOC da ausreichend dokumentiert.
-
the_alien schrieb:
Drum such ich was um ne *.doc Datei für Office 2000 zu erstellen. Das neuste haben wir leider nicht im Einsatz. Wäre auch zu einfach gewesen.
Hm, dann gehe ich davon aus dass es ohne weiteres auch eine Win-only Lösung sein darf, die nur mit installiertem Office funktioniert oä?
-
Wäre auch akzeptabel.
-
Na dann interressiert dich vielleicht das:
http://www.a-m-i.de/tips/office/officeautomation.php
-
Danke, sowas hatte ich gesucht