C++ vs. Pascal
-
Hallo,
Ich war eigentlich mkt c++ immer ganz zufrieden, aber dann haben wir in der Schule mit Pascal angefangen und da sind mir einige Funktionen aufgefallen die es bei C++ seltsamerweise nicht gibt...
Also, könnte mir vielleicht jemand sagen wie die (oder eine der )folgenden Funktionen bei C++ sind:gotoxy(x,y) //setzt den Cursor an stelle x y
clrscr //löscht den Bildchirm
textcolor(x) //Farbe des Textes wählenVielen dank...
-
Solche Funktionen gehören nicht zur Sprache C++ an sich.
Deswegen musst du klarstellen, ob du für Win32-Konsole oder (emuliertes) Dos programmierst.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39310Wenn für Dos, welcher Compiler ?
-
ICh programmiere mit Microsoft Visual C++ 6.00 und dem dazugehörigen Standard-Compiler. Und es sind Win32-Konsolenanwendungen...
Also gibt es solche funktionen nicht??
-
Natürlich.
Alles da, was das Herz begehrt.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=86429
-
Suchfunktion benutzen.
...... das Teil heißt Visual C++ 6.0 und nicht 6.00mfg
-
ja, toll...
Ich bin kein Programmierprofi, also versteh ich den Quelltext den du da verlinkt hast nicht komplett. Geht das nicht auch einfacher? Ich meine vor allem sowas wie gotoxy, warum gibts das net?
-
suche er mal nach 'windows.h'
-
@BigNick: Wenn du das nicht verstehst, dann kauf dir ein Buch über die Grudlagen von C++ und dann kannst du auch den Quellcode verstehen.
cu
-
EDIT:
Hier stand 2 mal der gleiche Beitrag, ich hab nur einmal was geschrieben...seltsam...
-
ich verstehe es teilweise nicht und ausserdem bin ich gerade dabei c++Bücher zu lesen, wie gesagt ich bin ja ncoh kein Profi...
Ich wollte ja auch nur wissen ob es etwas einfacher auch geht. Ich habe auch entsprechen einfache Sachen gefunden wie hier z.B für gotoxy (textcolor ist ähnlich):void gotoxy(short x, short y) { HANDLE hCon = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); COORD pos; pos.X=x-1; pos.Y=y-1; SetConsoleCursorPosition(hCon, pos); }
Was ist daran schlechter als bei den anderen Möglichkeiten im Board, die teilweise wesentlich komplizierter sind?
-
Wenn du die gotoxy()-Funktion nicht verstehst, behandle sie doch einfach als "BlackBox". Du verwendest sie einfach wie in Pascal?
Du fügst sie in dein Projekt ein (Copy&Paste im Notfall) und rufst im Hauptprogramm dann nur noch "gotoxy(5,6);" auf.
Einfacher kanns auch in Pascal nicht gegangen sein. Bloß, dass es dort bereits in einer Datei (Unit) stand.
MfG SideWinder
-
BTW: Deine hier gepostete Version von gotoxy() ist die einzige und gleichzeitig auch einfachste Version die es hier im Board gibt mit der WinAPI den Textcursor in der Konsole zu setzen. Welche schwierigeren Beispiele hast du gesehen?
In der "Improved Console" - mit der du ja offenbar deine Probleme hast - steht genau der selbe Code für gotoxy()!
Bloß, damit du dir um diesen Code keine Gedanken mehr machen musst und ihn als BlackBox behandeln kannst wurde er in eine Klasse gekapselt, damit du ganz einfach im Hauptprogramm schreiben kannst:
con.gotoxy(5,3);
Ist ja sogar ein tolles Beispielprogramm dabei, das sehr leicht näher bringt wie du die Improved Console verwenden kannst!
MfG SideWinder