seltsames Socket problem: kann localhost verbinden, aber nicht über netz

• hi!

ich hab mit winsock2 ne verbindung über tcp/ip hergestellt. dabei ist folgendedes sehr merkwürdig: local (über localhost oder 127.0.0.1)kann ich super daten austauschen, aber über ein "richtiges" netz nicht.
    meine firewall zeigt mir aber beim client wie auch beim server die richtigen verbindungswünsche an: client mit richtiger ip/port und server auch mit richtiger localhost ip/ richtigem port!

was kann denn sonst noch falsch sein?
    er scheitert direct beim connect(). accept/handle connection läuft, sonst würde ja local verbinden net gehen

ideen?

• hi,

versuch mal den fehlercode rauszufinden der zurueckgegeben wird beim connecten. vielleicht hilt dir das etwas weiter. oder deaktivier mal die firewall und schau dann was passsiert.

gruss
    msp

• Bist du hinter nem Router? Ich kann auch über meine Internet IP-Adresse nicht auf meinen lokalen Server zugreifen.

• die firewall ist nur "logging" nicht "blockend"
    (ich schalte die einfach im intranet dazwischen-- keine WAN verbindung)
    auch wenn ich sie ausmache-- keine verbindung
    wegen errorcode-- ich schau mal.

• hi,

also error code "-1"! nicht besonders doll oder? was soll -1 schon sein? "Fehler" :? *g*

• -1 IP kann nicht ereicht werden, wenn du im Intranet arbeitest mußt du die IP der Netzkarte verwenden und nicht localhost, sonst kannst du der Arbeitsgruppe nicht zugeordnet werden, wenn es in die weite Welt hinaus soll muß du die vom Provider vergebene IP verwenden.

Anmelden zum Antworten