C++ lernen

• Das Buch hab ich auf der arbeit.. es ist nicht grade sher einfach vielleich die ersten 100 seiten.. aber so gut finde ich es nicht..

• ja dann würdest du mir das buch eher nicht empfehlen, oder??

wichtig is es halt dass es gut erklärt is weil i manchmal a bisl begriffsstützig bin 🙄

• Also n gutes Buch kann ich dir grad nich raten,leider da ich in der Schule mit nem Schulbuch lerne das aba nich grad umfangreich is.

Jedoch würd ich dir raten von dieser "schnell,schnell" Rangehensweise etwas abzuweichen, denn außer du bist n kleiner Wunderprogrammierer bzw du kennst noch keine Sprachen, wird das n bisschen dauern bist du mit allem richtig klar kommst und mit bisschen mein ich nich nur n paar Wochen.
    Is leider nich in ein paar Tagen erlernbar auch wenn manche Bücher das anpreisen.

• Sieh dir den FAQ-Eintrag zu Büchern für und über den BCB an.
    Das von R. Kaiser dürfte für deinen Kenntnisstand und deine Ziele am besten geeignet sein.

• sims schrieb:

ja dann würdest du mir das buch eher nicht empfehlen, oder??

wichtig is es halt dass es gut erklärt is weil i manchmal a bisl begriffsstützig bin 🙄

wenn du das schon schreibst dann zu diesen Buch ganz klar NEIN..

wieso willst du nicht einfach ein Standart C++ Buch ?? wieso muss es extra an Borland gehalten sein.. nicht etwa wegen der VCL oder ??

Is leider nich in ein paar Tagen erlernbar auch wenn manche Bücher das anpreisen.

21 Tage 😃 😃 😃

• Hallo!

Ich sage auch, wenn du vorher noch keine Programmiersprache kennst, empfehle ich dir das Buch nicht so. Ich habe damit den Umgang mit dem Borland C++ Builder gelernt, konnte davor aber schon C und C++. Dafür war's gut!

Gruss Jörn

• Jörn schrieb:

<Zitate bitte auf das Notwendigste beschränken. Danke!>

Stimm ich den Jörn vollkommen zu..

• Zuerst mal danke für die vielen hilfreichen Tips!

In der Schule meinten auch ein paar Kollegen dass ich zuerst mit "normalen" C beginne sollte, weil wenn ich nur C++ Builder lerne viele Dinge die im Hintergrund ablaufen nicht versteh was aber wichtig wäre.

Ja warum ich es so eilig habe kann ich euch schon sagen... ich habe in 6 Monaten Matura wo ich das können sollte. Das Problem ist dass ich immer in der Schule sitze und nie weiß was ich in den PC reintippen soll wenn mir der Prof. eine Aufgabenstellung gibt. Erst wenn ich alles abgeschrieben habe erscheint mir der Quellcode logisch und nachvollziehabar. Also mein größtes Problem ist eingentlich das alles umzusetzten, denn wie schon gesagt wenn ich nachher den Quellcode sehe ist er irgendwie logisch

• Hi,

Benutzer ihr in der Schule den BCB oder schreibt ihr da Kommandozeilenprogs?
    Wenn ihr da nicht speziell BCB für Oberflächen verwendet, solltest du auch kein spezielles Buch, das den Umgang mit der Borland IDE erklärt nehmen, sondern wie bereits angeraten ein Standard C/C++ Buch.

Macht ihr C++ oder C? Wenn ihr C++ macht würd ich nicht zunächst C lernen. Das ist IMHO zwar oft hilfreich, aber du lernst dann vieles "doppelt" (einmal C-Style und einmal C++-Style). Das was du von C brauchen kannst ergibt sich schon von selbst.

Zum lernen der Basics brauchst du eigentlich nicht unbedingt ein Buch. Es gibt ja (auch hier) massenhaft Tutorials zu C/C++ im www. Wenn man die hinter sich hat ist man glaube ich fit genug für einen dicken Wälzer als Referenez/Kompendium. Da ist dann nicht mehr viel erklärt, aber wenn man mal kapiert hat wie der Hase läuft braucht man auch keine x-seitige Erläuterung zu jedem Befehl mehr.

C++ ent-packt | ISBN: 3826607317 finde ich gut verständlich und praxisorientiert.

Gruss

robi1806

• also ich habe beschlossen dass ich zuerst c++ ganz "normal" lerne, und später wenn ich das buch durch habe kauf ich mir das c++ fürn biulder von richard kaiser glaub i..., sonst versteh i des nie was da im bilder abgeht

Anmelden zum Antworten