Funkstrecke statt Serielles Kabel?
-
Hallo zusammen,
Ich hab vor mir ein Akkulader mit PC-Schnittstelle (Seriell) zuzulegen, und frage mich, ob es für die Serielle Schnittstelle auch ne Funkübertragung gibt, dann könnte ich die Akku-Ladung im Keller bequem vom PC in der Wohnung aus überwachen

Gibts da was?
Gruss mathi
-
-
Akkulader an den PC anschliessen? o_O
Was willst damit bezwecken? Meldung, wenn die Akku's fertig sind? o_O
-
Hallo Blackbird, die Seite sieht mir stark nach "selber basteln" aus, ich suche eher was fertiges, oder hab ich das nur übersehen

(LAN bzw.) WLAN geht auch - Funk ist wichtig, ich darf kein Kabel im Treppenhaus verlegen, sonst wäres schön einfach. Muss halt abwägen, wie teuer der ganze Spass wird, sonst lauf ich doch lieber in Keller und schau nach, ob alles fertig ist

Funkstrecke mit USB (bzw. USB->WLAN) würde auch gehen.
@Vernochan: genau dass
Mein jetziges Ladegerät ist bei NiMH Akkus ziemlich empfindlich bei der Delata-Peak Abschaltung. Bei etwa 4h Ladezeit und alle 30min kontrollieren, ob sich das Ding nicht schon wieder zu früh abgeschaltet hat, kommt schon was zusammen. Nicht das ich zu bequem währe :p , Aber irgendwie nervt das. An vernünftige Akkupflege (mehrere Ladezyklen) ist da garnicht zu denken.Gruss mathi
-
Ach so verstehe... ^^"
mathi schrieb:
Hallo Blackbird, die Seite sieht mir stark nach "selber basteln" aus, ich suche eher was fertiges, oder hab ich das nur übersehen

Sowas ist doch gerade der Reiz^^"
mathi schrieb:
Muss halt abwägen, wie teuer der ganze Spass wird, sonst lauf ich doch lieber in Keller und schau nach, ob alles fertig ist

Ach ei sowas gehts doch net ums geld....

Geht doch um den Bastel effekt ;))
-
Vernochan schrieb:
Sowas ist doch gerade der Reiz
Aber wenn man keine Ahnung hat?

Vernochan schrieb:
Ach ei sowas gehts doch net ums geld....

Geht doch um den Bastel effekt
*mitdenfingernangestrengtaufdemtischtrommel*

-
wenn Du ein fertiges Gerät COM-->Funk und Funk-->COM meinst, die gibt es auch, aber wesentlich teurer. Es gibt (gab?) Funkmodule bei CONRAD, die sind etwas billiger, aber auch langsamer. "Basteln" muß man mehr oder weniger (mindestens Stromversorgung und Kabel für seriellen Abschluß). Alternativ kannst Du auch versuchen, ein COM-->LAN-Umsetzter (ist im heise-verlag in der c't zu bekommen als Bausatz?) mit einem WLAN-Router zu kombinieren.
Oder LPD-Geräte aus dem Supermarkt umfunktionieren.Blackbird
-
@Blackbird: Danke für die Infos, werd mich mal ein bischen bei conrad umsehen. Hab hier auch noch nen ELV-Katalog rumliegen.
Bei Conrad hab ich auch noch Netzwerkadapter (USB) fürs 230V Stromnetz gesehen. Wenn man da wirklich jedes x-beliebige USB-Gerät anschliessen kann, sollte es auch damit funktionieren, allerdings wird das in der Anleitung (von z.B. diesem Gerät: 973144 - 13) nicht explizit erwähnt. Zudem ist diese Lösung auch extrem teuer (130,-
)Weiss zufällig jemand, ob man da x-beliebige USB-Geräte anschliessen kann?
Gruss mathi