graue Fläche (nicht transparent)



  • Hi

    Ich zeichne mit der Datei Picture.h (für jpg-Dateien) ein Hintergrundbild auf den Dialog... (in der Funktion onPaint)
    Wenn ich die App. starte wird das Bild dahrgestellt. Irgendwie werden aber die Buttons und die Textfelder welche ich auf transpararent gestellt habe nicht transparent sondern im Standartgrau. Wie kann ich es anstellen, dass die Texte und Buttons nicht mehr grau (umrandet) sind...?????





  • Das ist nicht mein Problem!
    Ich habe feste Labels eingefügt! Ich habe auch im Forum bereits Beiträge gelesen, aber nirgends richtig verstanden!

    Ich möchte dass der Hintergrund der Labels und wenn möglich der Buttons transparent machen!

    Wie geht das? (Habe es in den Einstellungen auf transparent gestellt jedoch ohne Wirkung!!!!

    Wie löse ich mein Problem?



  • Du möchtest also ein Button Transparent machen, so das man die Umrisse etc. nicht mehr sieht, nur die Schrift soll bleiben ? Oder wie?



  • Ich möchte dann einfach die graue Fläche transparent machen.
    Dies ist aber erst der 2. Schritt!
    Zuerst will ich nun die Labels transparent machen! (Dami man nur noch gerade die Schrift sieht!)

    Wie geht das?



  • Aber dann ist der Link, den ich dir gegeben habe, genau das richtige !
    Da steht wie man die Labels transparent macht, so das man nur noch die Schrift sieht.

    Gruß
    :: NoName ::



  • Ist dies nicht nur, wenn man direkt auf den Dialog schreibt? Ich sehe nirgens wie ein Label auf transparent gestellt wird....
    (Bin wohl zu doof)



  • Kopier dir den Code von der zweiten Seite des Links, in eine von CStatic abgeleitete Klasse !
    Dann hol dir die WM_PAINT und füge dort den Code ein !

    Dann machst du dir Member-Variablen der Static's und leitest sie von deiner Klasse ab !

    Gruß
    :: NoName ::



  • Hi

    Ich habe das ganze versucht! Die würde schon funktionieren! Ich will den Text aber nicht auf den Dialog "drucken"! ich möchte dass das Label(welches ich von der Toolbox eingefügt habe) keinen grauen Hintergrund mehr hat!

    Wie geht das? (Dies ist nach meiner Ansicht in dem Link nicht erklährt oder?)

    Vielen Dank!


Log in to reply