ControlBar oder mit was? - Schöne Fenster machen



  • Ich habe eine Frage, die eigentlich kosmetischer Art ist, aber dennoch wichtig. Denn wer schaut heute nicht auf das Aussehen....

    Wie kann man Fenster machen, bei denen so ganze Bereiche Dockbar sind, wie beim Codeeditor im BCB selbst? - Ich meine die Panels mit den Zwei Leisten und dem Schliess-Kreuz, hier im Bild dargestellt.
    Ich versuchte verschiedenes mit TControlBar herum, aber irgnedwie scheint es wohl nicht das rechte Kontrol zu sein. Es ist immer nur eine Querlinie, und ein Kreuz bringe ich nicht hin. (Naja, wäre mir noch egal ob eine oder zwei Querlinien. Aber da ControlBar nur eine Linie erzeugt, denke ich, dass es eben das falsche Control ist)
    Habe auch mit TCoolBar probiert, aber scheint nicht besser zu sein. Was nimmt man da? - Wie macht man das?

    Es sollte ja eben dann möglich sein, den "Block" aus dem Bereich zu ziehen, und dann sollte ein eigenes "Toolbar"-Fenster erzeugt werden... aber auch wieder rückgängig machbar.

    Danke für die Hilfe!
    - Adrian

    [edit] hmm, wie krieg ich wohl das Bild hinein? - nächster Versuch! - geht das gar nicht? - also halt, nur den Link... - aha, ja, hab in der FAQ gesehen, dass es wirklich nicht geht...



  • Hast du dir schon mal das Docking-Beipiel im examples-Verzeichnis des BCB angesehen?



  • 🙄
    Ich hatte es angeschaut, ja. Aber ich habe nur das Docking der Toolbars entdeckt, nicht aber das der Fenster 🙄 🙄 🙄

    Nun ist aber alles klar! Wiedermal grosses Danke! 🙂 🙂 🙂

    - Adrian


Log in to reply