Passwort...
-
also, ich habe mir schon im Archiv die Beiträge durchgelesen, deshalb will ich auch nicht wissen wie man das Passwort duch * ersetzt, dass ist mir schon klar.
Aber folgendes Problem hab ich nicht gefunden:
Wo kann ich das Passwor denn dann speichern? Ich wollte es ja in einer Textdatei speichen, aber dann wir dort ja wieder das "echte" Passwort, also ohne "*" angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dass das PW in der Textdatei nu als Sternchen zu sehen ist oder wo soll ich es sonst speichern?
-
stichwort hashes.
du bekommst das pw vom user->bildest ein hash. zum beispiel mit md5. speicherst den hash ab und überprüfst bei jeder eingabe, ob der gebildete hash mit dem gespeicherten übereinstimmt. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/MD5 oder SHA-1 whatever
-
wenn du in einer datei nur sternchen speicherst, kannst du diese auch nur als * wieder auslesen. woher soll denn der pc wissen, welches *, was bedeutet??
und sofern ich mich erinnere sind hashes nur einsetig verwendbar. ich denke, du brauchst einen verschlüsselungsalgorithmus. wenn das passwort nicht sehr wichtig ist, kannst du es einfach bitweise verschoben speichern und dann beim einlesen wieder anders herum verschieben. wenn du einen cryptoalg brauchst, dann melde dich nochmal. du findest aber im netz auch einige opensource codes...
-
wie gesagt: die hashes sind nur interessant, wenn du sowieso jedesmal das passwort abfragst. ansonsten..siehe pendragon
-
ja, ich glaube ich mache das mit dem verschlüsseln, so etwas lässt sich ja ohne viel Aufwand programmuieren...